Programmtip

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Memento? Das war der Rückwärts-Streifen, oder? Der war mir zu wüst. Muss ich vielleicht nochmal in Ruhe ran :D
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
earl-grey
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:54

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von earl-grey »

earl-grey hat geschrieben:Also ich fand the Village damals auch echt klasse!

Schade nur, dass diese Filme ihren Effekt nach einem Mal sehen verbraucht haben.

Programmtip für heute:

22.45 Uhr http://www.daserste.de/beckmann/
DWDL.de hat geschrieben:Die ARD ändert aus aktuellen Anlass die Ausstrahlung der schon aufgezeichneten Talkshow "Beckmann", in der Vicco von Bülow alias Loriot zu Gast ist. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de teilte ein Sprecher des Ersten mit, ein Kamerateam sei derzeit auf dem Weg zu Herrn von Bülow, um mit ihm einen Aufsager zum Tod seiner langjährigen Kollegin aufzunehmen, der am Abend vor der Sendung "Beckmann" gezeigt werden soll. Darüber hinaus wird Das Erste im größeren Umfang Arbeiten vom Evelyn Hamann ins Programm nehmen. Nähere Angaben dazu sind noch nicht verfügbar.
Ich sehe dumme Menschen!
Shasta
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:19

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Shasta »

al hat geschrieben:Memento? Das war der Rückwärts-Streifen, oder? Der war mir zu wüst. Muss ich vielleicht nochmal in Ruhe ran :D

Schrecklicher Film!
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Habe mir gestern "The Village" das erste Mal angeschaut und fand ihn okay!

Wichtig war natürlich dafür in der Stimmung zu sein! Denn abgesehen von der jeweils absurden Problemstellung (Ist ja nicht umsonst ein Mystery-Thriller!) zeichnet Shyamalan in seinen Filmen jeweils sehr realistische Charaktere mit der nötigen Tiefe!

Nach "The Sixth Sense", "Unbreakable", "Signs" und "The Village" fehlt mir nun "Das Mädchen Aus Dem Wasser", der dem Vernehmen nach aber wohl recht scheiße sein soll!


"Blade: Trinity" halte ich hingegen für einen guten Unterhaltungsfilm, den ich mir im Gegensatz zum 1. (Starker Beginn, saugende 2. Hälfte) und 2. (Totale Enttäuschung!) Teil entspannt ganz angucken kann, sofern ich vorher rechtzeitig das Gehirn beiseite gelegt habe! :cool:
Ach so: Frau Biel kann natürlich so einiges! :D


Die o.a. Filme sind für mich jedoch alle nicht "herausragend"!
Dieses Prädikat würde ich nämlich z.B. genau "Memento" verleihen! :rauf:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

!Heute Abend halte ich zwei Filme für sehr empfehlenswert:
20.15 Uhr "Die Dolmetscherin" mit u.a. Nicole Kidman und Sean Penn! Der Polit-Thriller war der erste Film, der die Erlaubnis (von Kofi Annan) erhielt im UNO-Hauptgebäude zu drehen! Ferner ist eine Nebenrolle eine Anpspielung auf Zimbabwes Diktator Robert Mugabe!
Gegen 0.00 Uhr läuft Hotel Ruanda mit u.a. Don Cheadle und Nick Nolte. Der Film handelt vom Genozid-Bürgerkrieg zwischen Hutu und Tutsi und wählt einen authentischen Hintergrund (Der Protagonist hatte seinerzeit mit scheinbar endloser Zivilcourage jeder Menge Menschen vor dem sicheren Tod bewahrt!)!
Warum so ein Film sooo spät läuft, darf man nicht fragen
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Brick Top hat geschrieben:!Heute Abend halte ich zwei Filme für sehr empfehlenswert:
20.15 Uhr "Die Dolmetscherin" mit u.a. Nicole Kidman und Sean Penn! Der Polit-Thriller war der erste Film, der die Erlaubnis (von Kofi Annan) erhielt im UNO-Hauptgebäude zu drehen! Ferner ist eine Nebenrolle eine Anpspielung auf Zimbabwes Diktator Robert Mugabe!
Habsch damals im Kino gesehen und kann ich nur empfehlen!
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

al hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:!Heute Abend halte ich zwei Filme für sehr empfehlenswert:
20.15 Uhr "Die Dolmetscherin" mit u.a. Nicole Kidman und Sean Penn! Der Polit-Thriller war der erste Film, der die Erlaubnis (von Kofi Annan) erhielt im UNO-Hauptgebäude zu drehen! Ferner ist eine Nebenrolle eine Anpspielung auf Zimbabwes Diktator Robert Mugabe!
Habsch damals im Kino gesehen und kann ich nur empfehlen!
Kenne ich schon und befinde ich auch für gut... :rauf:
Aber irgendwie ist mir heute nicht danach, einen Film zu gucken, den ich schon kenne, aber die TV-Alternativen sind heute Abend irgendwie nichts... also wird e wohl mal wieder auf Navy CIS nebenbei hinauslaufen.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Habe den Film "Der Dolmetscher" nun auch mal von Beginn an gesehen!

Dies ist einem Freund und mir damals misslungen, als wir im UCI irrtümlich die falsche Tür und somit den falschen Kinosaal wählten (Die beiden Eingänge lagen direkt nebeneinander und die Nummer-Kennzeichnungen waren etwas weiter daneben!)! Nachdem wir uns wunderten, wo unsere Begleiterinnen so lange blieben und der kurze Vorfilm allein von der Einleitung nicht wie ein kurzer Vorfilm aufgebaut wirkte, sind wir mal schleunigst hinaus und nebenan wieder hinein auf die Plätze neben unsere Begleiterinnen, die sich fragten, wo wir so lange geblieben waren! :lol:
Es waren aber bloß 5 Minuten!

Auch mit diesen 5 Minuten war er sehr gut, wobei ich "Hotel Ruanda" noch etwas höher einstufen würde! Vielleicht kommt die ARD das nächste Mal auf die Idee, solch hochklassigen Filme zumindest um 22 statt um 0 Uhr zu zeigen!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Mir steckten die beiden Stunden Schlaf, die mich Hotel Ruanda gekostet haben, gestern auch noch in den Knochen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen, ob um 0 Uhr noch Spielfilme kommen...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

Gestern lief irgendwie sonst eh nichts, also habe ich mich zum 3. Mal an 2001 rangetraut...

Mein Fazit:
Es ist und bleibt ein Kunstfilm... Kunst deswegen, weil der Film wie moderne Kunst wenig greifbar erscheint, mehr Fragen aufwirft, als dass er sie beantwortet und sich auf den Gehalt seiner Bilder verlässt.
Inhaltlich passiert 2 Stunden lange genaugenommen gar nichts und der Film schließt mit einem der unzufriedenstellensten Enden aller Zeiten ab und hinterlässt mich immer wieder mit dem Gesichtsausdruck, der mit "Wtf?" wohl hinreichend umschrieben ist.

Ich denke, der wesentlichste Knackpunkt ist, was man von einem Film überhaupt erwartet: ich will 2 Stunden lang eingefangen und vor allem unterhalten werden... und beides schafft der Film trotz seiner eigentümlichen Faszination nicht wirklich.
Wenn ich mich mit Kunst auseinandersetzen will, gehe ich hier ins NRW Forum - bei einem Hollywood-Film sind meine Erwartungen schlichtweg andere.

Ich bleibe dabei, er ist nur dadurch zum meist-überinterpretierten Kultfilm geworden, weil man Stanley Kubrick diese Leistung zurechnet - bei jedem anderen unbekannten Regisseur wäre das Fazit gewesen: die Handlung hätte man auch in einen Kurzfilm packen können. :baeh:
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

al hat geschrieben:Mir steckten die beiden Stunden Schlaf, die mich Hotel Ruanda gekostet haben, gestern auch noch in den Knochen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen, ob um 0 Uhr noch Spielfilme kommen...
Bin ich etwa schuld? :twisted: Aber es hat sich trotzdem gelohnt, oder?


Bezüglich "2001 - Odyssee Im Weltraum" äußere ich mich besser erst, wenn ich ihn nach langer Zeit mal wieder ganz gesehen habe, wofür ich aber in Stimmung sein muss!

Gestern habe ich nur den Schluss gesehen, nachdem Fußball zu Ende war, und das brachte erwartungsgemäß nicht mehr viel. Aber das Spiel funktionierte nach ähnlichem Prinzip: Ein 0:0, und trotzdem sehenswert!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Ich habe 2001 und 2010 auf DVD und alle paar Monate schaue ich sie mir gerne wieder an. Ich sehe es auch nicht als Aufgabe eines Films / seiner Story, dem Zuschauer alle Fragen zu beantworten. So ist das Leben nicht und durchschaubare Filme, wo man am Anfang weiß was das Ende bringt, gibt es doch nun wirklich schon genug...

Abgesehen davon bilde ich mir ein 2001 schon sehr früh erfasst zu haben. Ein WTF-Gefühl hat es bei mir nie gegeben.

Ich finde es sollte viel mehr Filme geben, die sich etwas trauen, die sich nicht abmühen im 90-Minuten-Standard-Format durch die Story zu pflügen. Ich mag es, wenn ein Film sich Zeit nimmt und wenn er die Story in Bildern erzählt und nicht in Dialogen. Da fällt mir auf Anhieb noch Sofia Coppolas "Lost In Translation" ein, der auch ohne viel Dialog auskommt, oder "Der mit dem Wolf tanzt"...

In Zeiten, wo aber alles im Zeichen des Konsums steht, wird es wohl zunehmend weniger solcher Filme geben, zumindest auf den großen Leinwänden.

@Brick Top:
Nee, habs nicht bereut. Hotel Ruanda ist auf jeden Fall ein sehr guter Film!
Ich muss rückclickend auch zuegeben, damals von Ruanda nicht viel mitbekommen zu haben. Ich wusste auch bis zum Film gar nicht warum es dort kriselte und wer gegen wen.. Durch Weiße induzierter Rassismus unter Farbigen.. da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte. Ich muss eh sagen, dass ganz Afrika (vielleicht mal mit Ausnahme Ägypten) ne ziemliche Bildungslücke bei mir ist. Afrika war in der Schule nie ein Thema. Da gibts Länder, von denen habsch vermutlich noch nie gehört (merkt man in der Vorbereitung auf Fußball-WMs), geschweige denn davon wie es da politisch und kulturell ausschaut... Ist wohl nicht umsonst "der vergessene Kontinent".
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

P.S.:

Sehe gerade die Vorschau aufm ZDF: Montag den 19. um 22:15 Uhr kommt "Insomnia" mit Al Pacino und Robin Williams. Habsch zwar schon zweimal gesehen, ist aber dennoch gut.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Man kann niemandem verübeln, von Ruanda nicht viel mitbekommen zu haben!
Es spielte bei uns (medial) nur eine Rolle am Rande, dazu noch eine falsche!

Die politischen Entscheidungsträger innerhalb wie außerhalb der UNO haben sich damals bemüht, den Ruanda-Konflikt als Bürgerkrieg zu titulieren, da bei einem Völkermord bzw. Genozid nach UN-Charta umgehend eingegriffen werden muss!
Es wurden damals 800.000 bis 1.000.000 Menschen umgebracht! Man kann die Zahlen bei dem Gemetzel auch aus heutiger Sicht nur schätzen. 3/4 der Tutsi wurden damals ausgelöscht! Dazu war das Abschlachten von langer Hand vorbereitet!
Man kann eindeutig sagen, dass die Weltgemeinschaft damals auf kompletter Linie versagt hat!

Bill Clinton äußerte sich auf seine Amtszeit rückblickend wie folgt: „Was habe ich falsch gemacht? Dass wir nicht in Ruanda einmarschiert sind. Das ist damals innerhalb von 90 Tagen geschehen, dieser Völkermord. Ich weiß, dass ich nur ganz schwer die Zustimmung des Kongresses erhalten hätte. Aber ich hätte es versuchen sollen. Ich hätte Leben retten können. Das war ganz sicher das schwerste Versäumnis meines Lebens. Ich muss damit leben.“

Soviel zu dem Thema, bevor ich ausschweife! :cool:

In den letzten Jahren beschäftigen sich eine Menge meist hochwertiger Filme mit Afrika:

In "Der Dolmetscher" wird auf Simbabwes Despot Robert Mugabe angespielt!
In "Lord Of War" wird ebenso deutlich auf Liberias Ex-Diktator Taylor angespielt!

Überwiegend bzw. komplett in Afrika spielende Filme der letzten Jahre sind u.a. "The Constant Gardener" (Ein Thriller vor hauptsächlich afrikanischer Kulisse, hauptsächlich in Kenia, u.a. auch in Dharfur stattfindend!), "Blood Diamond" (Action-Thriller um Diamantenhandel der brutalen, von Liberias Taylor unterstützten RUF-Rebellen in Sierra Leone!) oder "Last King Of Scotland" (Hier geht es um Ugandas Schlächter Idi Amin!)!

Genauso wie "Hotel Ruanda" erwecken diese Filme vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit, die dem Kontinent mitsamt seinen Konflikten bislang versagt blieb! Gibt halt nicht so viel Öl dort wie östlich des Roten Meeres!


"Insomnia - Schlaflos" habe ich auch damals im Kino sowie zwei, drei weitere Male gesehen!
Im Gegensatz zum norwegischen Original "Todesschlaf", den ich bislang noch nicht gesehen habe!
Aber das US-Remake ist sehenswert!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

@angelo76:

GLeich ist deine Chance! Ab 2230 Uhr kommt "Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film" auf Arte. 140 Minuten dolle Infos. Warum sollte ein Film ÜBER ihn auch kürzer sein als ein Film VON ihm? ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Heute auf ARTE:

22:15 Aus Liebe zu mir - Die Masturbation
23:05 Klitoris, die schöne Unbekannte

Ich schau ins Programm und denk ich seh nicht richtig :lol:
Da Freitags das Programm per se gruselig ist, werd ich da mal reinschauen. Vielleicht lern ich noch was...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Face-Off
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:48

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Face-Off »

al hat geschrieben: 23:05 Klitoris, die schöne Unbekannte
:lol: Ne, is klar...

Wie wärs stattdessen mit Lethal Weapon 4 um 22:10?!
Zwar nicht so gut wie die Vorgänger, dennoch sehr unterhaltsam.
"All hockey players are bilingual. They know English and profanity."
Gordie Howe
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von al »

Och, den kenn ich aber schon. Okay, die schöne Unbekannte auch...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Wahnsinn: Offenbar ein Themenabend mit Doris Klitoris!

Und kommende Woche wird sich dann in einem weiteren Themenabend auf das männliche Pendant versteift! :D

Schaue aber jetzt wohl weiter in Ermangelung an Neuem "Terminator 2" und danach vielleicht noch "Lethal Weapon 4" (beide zum x-ten Mal!) in der direkt darauf folgenden Wiederholung, falls ich nicht gleich doch noch Bock habe, "Mittenachtsspitzen" zu schauen!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Programmtip

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Während zur Prime Time mit "Das Attentat" (RTL 2) ein Justiz-Drama mit Rassismus-Bezug (Der diesbezügliche Weltspiegel-Beitrag von vorhin passt sehr gut dazu! :cool: ) empfehlenswert ist (Gerade bei dem meiner Ansicht nach schwachen Kokurrenz um die Zeit!), ist das Drama "Traffic" heute um 1.00 Uhr (Weiß der Teufel, was sich Pro 7 dabei gedacht hat!) sehr hervorzuheben:
Ein Drama, dass die Komplexität des Drogenkrieges und die Ohnmacht ihrer staatlichen Bekämpfer in drei verschiedenen sich berührenden Handlungssträngen zeigt! Sehr realitätsnah, klasse Schauspieler, starke Bilder mit passender Musik (Man beachte die unterschiedliche Farbtönung der Stränge!)! Meiner Meinung nach der beste Steven Soderbergh - Film! :rauf:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Antworten