U2 und andere Bands

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
hooligan #7
Beiträge: 0
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 05:46
Wohnort: Hemer

U2 und andere Bands

Ungelesener Beitrag von hooligan #7 »

bono hat geschrieben:@Al
Diese Band hat zwei fette Über Alben, Joshua Tree und Achtung Baby, der Rest ist Klasse sehr gut, aber glaubst du wirklich nur mit diesen zwei Alben haben sie sich bis heute an der Spitze gehalten? :) U2 macht eine Menge mehr aus AL, Live sind sie vom anderen Stern,da kommt niemand mit ;)
.
Live vom andern Stern ,da kommt niemnad mit?? Bono, mach Dir keinen Kopp´ , das geht wieder weg

Metallica wischen mit deinem Sonnenbebrillten "wannabe"rockstar sowas von Den Boden.......
aber das würdest Du ja nie zugeben das es auch noch andere Bands gibt die Live Lichtjahre besser sind als Uzwei.
UNd ich meine mit besser nicht dei anzahl der verkauften Karten,aber das würdest Du eh nicht verstehn

Naja ...wat solls auch...aber das musste jetzt mal gesagt werden

:ironie:

Bono ?? Tu uns einen gefallen ...Spring vom Dach.....
Play-Offs starten auf Platz 6,
und bei Platz 4 zahl ich das Bier!!
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: Hallo Herr Hunwick

Ungelesener Beitrag von bono »

@hooligan

Ich habe Ulles Band mehrfach Live gesehen, wenn du jetzt noch so wie ich den genauen Vergleich hättest, würdest du so einen Quatsch nicht schreiben ;) Sorry,aber U2 ist allen Belangen Metallica haushoch überlegen.

Übrigens, Ulle ist großer U2 Fan, ( wußtest du bestimmt oder? )
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: Hallo Herr Hunwick

Ungelesener Beitrag von bono »

@Hooligan

Guckst du "highest grossing Concert Tours Wikipedia"

1 U2

17 Metallica

Jetzt aber genug private Lehrstunde ;)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Hallo Herr Hunwick

Ungelesener Beitrag von al »

Nun sind Toureinnahmen schon das Totschlagargument für die Qualität einer Band? Nun wirds aber albern..
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: Hallo Herr Hunwick

Ungelesener Beitrag von bono »

@AL

Nicht nur die gigantischen Einnahmen,eher das Ganze Packet bei U2's Konzerten hat mit der Live Qualität der Band zu tun, alle 110+ Konzerte ausverkauft, über 7 Millionen Zuschauer bei der Tour,in jedem Stadion Weltweit hält U2 den Weltrekord etc da haben selbst die Stones nix mehr zu melden,mehr geht also nicht.

Vergleiche ich dagegen eine "lächerliche" Metallica Tour, wo die Zuschauer schon ab dem 10 Konzert die Stadien nur noch zu 70% besuchen, (siehe Wikipedia) dann hat das schon mit der Live Qualität einer Band zu tun,denn die Tickets sind bei U2 ja auch nicht teurer, weder sind Metallica Fans ärmer.



Jetzt aber genug von U2, ich sabber ja schon ;)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von al »

Schön und gut - aber auch völlig egal. Manche Hypes nähren sich selber. Ich würde mir auch nie ein Madonna oder Lady Gaga - Konzert geben, ganz egal was die für Verkaufszahlen haben und mich interessiert auch nicht wie oft und in wievielen Ländern Bands wie Nightwish in den Charts waren. Ich höre mir etwas an und es gefällt mir oder nicht. Es gefällt mir nicht mehr oder weniger nur weil sie mehr oder weniger Knete machen.

Es gibt so viele Künstler und Bands die mehr Einfluss auf andere hatten, als sich in irgendwelchen Chartsplatzierungen oder Gehaltsranglisten festmachen ließe. Denk mal nur an Lou Reed, Neil Young, alle die aus dem Klub 27 (Joplin, Morrison, Cobain, Hendrix), die aus naheliegenden Gründen nicht 50 Jahre lang Knete machen konnten. Abgesehen davon verdienst du in der völlig durchkommerzialisierten Moderne ganz oben auch viel mehr als es etwa ein Bob Dylan vor 40 Jahren tat.

Und die Stones sind von einer handvoll Songs mal abgesehen für meinen Geschmack eh sowas von überbewertet, dass die wenn als Beispiel, so doch nur als schlechtes dienen können.

Mario Barth hat das Berliner Olympiastadion ausverkauft. So what? Macht ihn das zu einem besseren Comedian? Barth ist für mich der Rolling Stone der deutschen Comedy-Szene...

Mir persönlich sind übrigens Konzerte mit wenigen hundert / wenigen tausend Leuten die allerliebsten.

Wir gehen doch auch nicht zu den Roosters weil sie die größte Arena haben, alle Zuschauerrekorde halten und eine Meisterschaft nach der anderen gewinnen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von bono »

Natürlich zählt ganz allein nur die Musik, denn wenn ich die nicht mag,dann würde ich mir auch kein Konzert ansehen wollen. Auch ich finde ein Hallen Konzert von der Stimmung her besser als ein Konzert im Stadion,es kommt aber manchmal auch auf das aktuelle Album der Band an, atyclb von der Elevation Tour 2001 z.B ist eher für Hallen geeignet, und wäre zu soft für große Stadien.

Pink Floyd hatten damals mit gigantischen Shows angefangen, bis auf einmal die "Studenten Band" U2 ihren Öko Style ablegten, und mit ZOO TV (ZOOROPA) die Stadien bombardierten :)

U2 hat durch diese Show die Stadion Konzerte 1993 revolutioniert, (weißt du sicherlich selber ;) ) und von diesem Zeitpunkt an mußte es bei Bono und Co immer größer und gigantischer werden, die letzte 360 Tour war dann der absolute Größenwahn ! Was ich damit sagen wollte ist folgendes, man hat gerade als Fan von U2 ganz andere Erwartungen an seine Band, da kommt es natürlich in erster Linie auf die Qualität der Musik an, auf die gigantischen Live Shows in Stadien will man aber auch nicht mehr verzichten :)

Ich würde mir auch niemals ein überteuertes Ticket für ein Madonna oder Stones Konzert kaufen,denn diese beiden Superstars sind das beste Beispiel für unverschämte Abzocke am Zuschauer.Du kannst ja mal die ganzen Daten bei "highest grossing tours" vergleichen, dann wirst du sehen mit welchen Horror Preisen die Stones und Madonna ihre Fans abzocken, und wie wenig doch U2 (trotz des Weltrekords an Besuchern etc, ) von seinem Publikum verlangt.

Ich habe mir mal ein B.B KING Konzert angesehen , da waren geschätzte 300 Zuschauer im Club (natürlich ausverkauft ;) ) das war einfach nur GENIAL, da merkt man dann wieder wie einfach und geil so ein Club Konzert doch sein kann.
hooligan #7
Beiträge: 0
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 05:46
Wohnort: Hemer

Re: Hallo Herr Hunwick

Ungelesener Beitrag von hooligan #7 »

bono hat geschrieben:@hooligan

Ich habe Ulles Band mehrfach Live gesehen, wenn du jetzt noch so wie ich den genauen Vergleich hättest, würdest du so einen Quatsch nicht schreiben ;) Sorry,aber U2 ist allen Belangen Metallica haushoch überlegen.

Übrigens, Ulle ist großer U2 Fan, ( wußtest du bestimmt oder? )
ja ja der lars...der ist auch 4 tage im Jahr großer Oasis-Fan..... und die anderen 4 eben uzwei....Er hat halt nur noch 8tage im jahr an denen er mal richtig einen saufen darf... :ironie:

Ach du liebe Güte... ...... Haushoch.... Ha ha ha .. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: zum weglachen komisch.......

Metallica hat im übrigen schon 1991 Bühnen in Hallengröße (innenraum) gebaut bzw bespielt..Nnur so als Info....
Siehe die "Diamond Stage" mit dem legendären Snake Pit...

gabs das bei xyz123 auch??? ach u2 ich vergesse das immer, kennt man ja auch kaum, die kapelle.....


Wer hat denn zb einen 165 Millionen Euro Hallenneubau eröffnet bzw als erste Band ein Konzert gegeben ? ? ?
na,,, na ,na .....??? Dämmerts ? ? ? ?
12.09.2008... Eröffnungskonzert O2 World Berlin
richtig,
METALLICA....Dankeschön...


Aber mal ernsthaft.....

Welche Belange sollen denn das im einzelnen Sein? würde mich wirklich mal interessieren...denn allein musikalisch (eben Fähigkeit,Spielfreude,Können am Instrunent) liegen James und vor allem Rob Trujillo Lichtjahre vor vielen .---eigentlich fast allen Bands,die meinen, eine Gitarre richtig rum halten zu können...

Von Cliff Burton mal gar nicht zu sprechen (R.I.P.).....der war nochmal drei jahrtausende vor allen anderen
Play-Offs starten auf Platz 6,
und bei Platz 4 zahl ich das Bier!!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von al »

Wenn es um Koryphäen am ihren Instrument geht und wir beim Thema E-Gitarre sind, dürfte da weder von U2 noch Metallica jemand in den Top10 sein. Nen Django Rienhardt hat keine der beiden Bands hervorgebracht und geile Gitarristen gibt es doch wie Sand am Meer, nur dass die meisten Tour-/Studiogitarristen sind und die keiner zu Gesicht bekommt.

Schaut euch nur mal auf YT das aktuelle Rig Rundown mit dem Tourgitarrero von Madonna an (sehenswert allein wegen Rebecca Dirks). Der hat zwar schwarz lackierte Fingernägel und ne potthässliche Signature-Gitarre, aber ein sehr breites Spektrum und Ahnung und Können ohne Ende, wogegen Bandgitarristen häufig eben nur das können was der Stil der Band erfordert.

Und sorry, da kommt so ein Jim Root oder Ian D'Sa oder J5 vermutlich nichtmal in die Nähe einer Top1000. Da höre ich mir ja lieber den bescheuerten Phil X an.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von bono »

Ach Hooligan,

Ich war zur besten Metallica Zeit ein Fan von James und Co, und das war natürlich noch vor der "enter Sandman Zeit" und war noch vor "ride the lightning" und noch vor meiner U2 Zeit ;)

Mal ganz im Ernst Hooligan, ich will dir dein Metallica doch nicht kleinreden,( ich höre die doch auch noch) und die haben auch ihren Platz in der Weltspitze, U2 ist aber (auch wenn du sie nicht magst) eine andere Liga !

Du wolltest wissen wo U2 Metallica überall haushoch überlegen ist? Ich kann dir das gerne sagen, das ist bei der Größe von U2 aber auch wirklich nicht schwer,denn es spielt sich bei Bono und Co aber auch alles in viel größeren Dimensionen ab ;)

Die gesamten Plattenverkäufe sind doch fast doppelt so hoch, die Tourneen bzw Bühnenshows haben eine ganz andere Dimension, Bono als Sänger genießt doch einen komplett anderen Status als ein Hetfield,mach dir da doch nichts vor Hooligan, auch hier kann man auch nur noch einen Jagger in einem Atemzug mit Bono nennen.

U2 hat 22 grammys gewonnen,soviel wie keine andere Band in der Musikgeschichte,(wird von der Musik Industrie vergeben) die 360 Tour wird ganz sicher auch die nächsten 100 Jahre als größte Bühneshow und erfolgreichste Tour der Geschichte bestehen bleiben,weil es ganz einfach keine andere Dinosaurier Band mehr geben wird die U2 noch toppen kann! (wirklich nur die Stones kann man mit U2 in einem Atemzug nennen,da Richards aber krank ist,werden die U2 nie mehr Live toppen können.)

Die Beatles sind in die Geschichte als erste Stadion Band eingegangen, U2 wird als letzte größte Stadien Band in die Geschichte eingehen.

Edge an der Gitarre hat einen eigenen Musik Style erschaffen, und zählt zu den Top Gitarristen überhaupt, Kirk spielt sehr gut klassische Gitarre, (wie es im Metall halt üblich ist) aber auch hier besitzt The Edge einen höheren Status.

Ich höre z.B. auch AC/DC, (auch wenn es Hardrock ist, kann man die eher mit Metallica vergleichen) und habe die auch Live gesehen, verglichen mit denen zieht Metallica auch ganz klar überall den kürzeren. Glaube mir, wenn du U2 Fan bist, dann kann dir (was den Erfolg angeht) keine andere existierende Band ans Bein pinkeln, ob man Bono,oder seine Afrika Hilfe mag oder nicht ist eine andere Geschichte, U2 als ganzes Packet ist ganz einfach die größte existierende Band der Welt !

Mich würde aber mal dringend interessieren, wo genau du dachtest, könnte Metallica mit U2 den Boden aufwischen ??? ;)
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von bono »

@Al

Es geht hier ja auch nur um bekannte Personen, sicherlich wird es tausende unbekannte Gitarristen auf der Welt geben, die einem Edge was vormachen,ich glaube auch ein Eddie van Halen könnte sogar einem Hendrix das Wasser reichen,Hendrix ist aber Tod und besitzt allein deshalb einen anderen Status.

Ich frage mich sowieso immer warum man z.B Club 27 Mitglieder immer irgendwie in den Himmel heben, und sie als Kult etc betiteln möchte, nur weil sie vor ihrem Tod mal ein tolles Album rausgebracht hatten. Nirvana ist so ein Beispiel, niemand weiß ob sie jemals 40 Jahre konstanten Erfolg gehabt hätten,Vergleiche mit aktuellen Top Bands kommen aber immer wieder, das finde ich wenig fair.

In der Top Ten bekannter "Star-Gitarristen" belegte Edge jedenfalls Platz 6, Eddie van Halen 5, Angus Young 8, Kirk Hammet 9. Jimmy Page 3 und Hendrix 1, die anderen fallen mir gerade nicht ein.

So eine Liste erstellt natürlich die Musik Industrie (da werden Plattenbosse und andere Musiker (Gitarristen) befragt etc (wie auch sonst könnte man so eine Top Ten erstellen.)

Hast du eventuell "it might get loud" von Guggenheim gesehen,das ist ein toller Doku Film über 3 Top Gitarristen unserer Zeit, Jimmy Page von Led Zeppelin, The Edge U2, und the White Stripes.

Für jeden Gitarristen ist dieser Film ein Muß, da bekommt man einen super Einblick in drei Generationen von Top Bands bzw deren Gitarristen.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: U2 und anderer Müll

Ungelesener Beitrag von al »

It might get loud steht noch auf meiner Amazon-Wunschliste. In den Ausschnitten machte es aber mehr den Eindruck, als würde Jimmy The Edge und Jack mit dem kleinen Finger in die Tasche stecken...

Zum Thema Nirvana, The Doors, Hendrix, .. muss man im Grunde gar nicht mehr viel sagen, da alles in zig Dokumentarfilmen bereits verwurstet wurde. Zu behaupten die hätten einfach nur ein gutes Album gehabt ist ersten falsch und zweitens so sinnvoll wie Gandhi vorzuwerfen, dass er nie mal auf den Tisch gehauen hat.
Die Stones hätten vermutlich einen ähnlichen Status wenn die ganzen Drogen sie umgebracht hätten, anstatt sie zu konservieren.

Solche Top10s, Top20s, etc. gibt es ja jedes Jahr an allen Ecken und Enden, ob vom Rolling Stone Magazine, oder Premier Guitar, oder oder oder. Das ist immer ne genauso schwere Geschichte wie mit den besten Fußballern, Hockeyspielern, etc., da es schwer ist Leute unterschiedlicher Stilrichtungen aus unterschiedlichen Bands und Zeiten zu vergleichen.
Ich kann grundsätzlich nichts mit Solo-Gitarristen anfangen. Ich mag Gitarrenspiel nur im Bandkontext als Teil von guter Musik hören. Leute wie Steve Vai & Co. kommen bei mir als ziemlich affektierte Arschlöcher rüber.

Und so sehr ich U2 auch bis einschließlich Achtung Baby mag, haben sie bsi dahin doch schon eine Entwicklung in eine für meinen Geschmack überproduzierte Richtung eingeschlagen. Wenn du nen Albumsound live nur noch mit x zusätzlichen Musikern oder allerlei Technik hinbekommst, solltest du besser Mike Oldfield heißen. Darum mag ich häufig auch die Live-Alben am liebsten und zum Glück gibt es von Pearl Jam und er Dave Matthews Band auch eine ganze Menge geniales Live-Material.

Du spielst doch auch Gitarre.. stellst du dir zuhause einen Zoo von Boutique-Bodentretern hin oder gönnst dir ein Fractal Audio System, um The Edge Sounds hinzubekommen? Das ist irgendwie nicht so meins...
Für mich geht es dann soundtechnisch eher in Richtung Pearl Jam, The Black Keys, Interpol, ... mit einem halben Dutzend Effektgeräten ist man doch praktisch für alles gerüstet und es hört sich noch immer nach Gitarre an. Man hört im Idealfall auch noch, ob es eine Tele, ne Strat, ne LP oder ES ist.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: U2 und andere Bands

Ungelesener Beitrag von bono »

Überproduziert finde ich nur NLOTH, da hat Brian Eno etwas zu viel auf Pink Floyd gemacht, (was ja nicht schlecht ist,ich liebe Pink Floyd) aber U-Floyd passt nicht so ganz zusammen.

Ich denke gerade bei einer Veröffentlichung einer neuen U2 CD ist das Interesse der Medien immer besonders groß, und die Fans sind natürlich auch immer voller Erwartungen auf ein weiteres Mega Album,deshalb kommt es einem vielleicht manchmal etwas überproduziert vor.

Ich glaube aber eher das es der Drang nach dem Besonderen ist was U2 antreibt, eine absichtliche Überproduktion schließe ich da eher aus. Die Jungs kennen halt keinen Stillstand, denn überlege mal AL,würde U2 heute noch ihren Joshua Tree Sound (80er Style) spielen, dann wären sie schon lange weg vom Fenster,danke ACHTUNG BABY :)

Guck dir die Simple Minds an, die waren in den 80ern fast auf einer Stufe mit U2, leider haben die den Sprung nicht auf einen neuen Sound bzw viel zu spät gewagt, und sind so immer kleiner und unwichtiger geworden.Klar spielen die immer noch, aber auf welchem Level ?

U2 hat viele alte Fans verloren als Achtung Baby veröffentlicht wurde, sie haben aber viele neue dadurch gewonnen, diesen Schritt mußt du auf der Spitze des Erfolges erst einmal wagen.AC/DC ist aber das beste Beispiel dafür, das man seinen Style niemals ändern braucht um Erfolg zu haben :)

Bei "it might get loud" ist alles sehr ausgeglichen,da kommt niemand zu kurz, wenn überhaupt dann ist es eher Jack, er ist aber auch der Jüngste von allen. Edge und Jimmy sind in dieser genialen Docu einfach nur GEIL !

Im Film ist eine unglaublich lustige Stelle die mußt du dir unbedingt mal bei Youtube ansehen, da steht Edge vor seinen Monster Effekt Pedals, spielt den Anfang von Elevation, und alles hört sich geil an.Danach spielt er das gleiche ohne Effekte, der Rest (und vor allem sein Spruch und sein Gesichtsausdruck) sind zum Ablachen :)

Es macht ja schon unglaublichen Spaß mit Effekten zu experimentieren, und wenn dann bei mir auch nur etwas Edge dabei aus meinem "kleinen Toni" :) rauskommt, freue ich mich immer wieder aufs neue ;)

Ich spiele aber auch gerne ganz normal, Sachen von Pink Floyd gefallen mir besonders gut, viele sagen das wäre altmodisch, aber Pink Floyd kommt für mich gleich nach U2. Pearl Jam besonders Eddie hat mir schon immer gefallen, immer wenn ich "even flow" höre, dann geht mir echt einer ab so geil ist das Lied.Als Frontman hat mich der Typ irgendwie immer angemacht, sein Charisma hat was.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: U2 und andere Bands

Ungelesener Beitrag von al »

Eddie spielt Tele, der muss einfach toll sein!

Obwohl.. Jim Root, J5, Keith Richards, ... hm... vllt. liegt es doch nicht an der Gitarre...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: U2 und andere Bands

Ungelesener Beitrag von bono »

Jetzt wollte der Hooligan doch von mir wissen wo U2 überall U2 Metallica haushoch überlegen ist, und in einer ganz anderen Liga spielt,(was ich ihm ja auch sehr gut erklären konnte) und jetzt kommt keine Antwort mehr ?

Hoffentlich gehts dir gut Junge, mache mir Sorgen.
Antworten