"Florian Busch cleared by WADA"

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

"Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Die Welt-Anti-Doping-Behörde hat Florian Busch letztinstanzlich freigesprochen:
Florian Busch cleared by WADA

German champion allowed to play in Halifax

03-05-08

HALIFAX – Team Germany forward Florian Busch has been officially cleared by the World Anti-Doping Agency (WADA) to participate at the 2008 IIHF World Championship.

[...]

However, WADA has cleared Busch of any further punishment as he did not test positive for any controlled substances. WADA is the world governing body for anti-doping and has the final say in such matters.
die ganze Meldung (auf iihf.com)

Da die WADA über der NADA anzusiedeln ist, dürfte die Sache juristisch damit abgeschlossen sein. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Die NADA will die Sache so nicht auf sich beruhen lassen und bringt jetzt mal so richtig Zündstoff in die Geschichte:
Affäre Floran Busch: NADA kündigt Vertrag mit DEB

Eishockey: Doping-Streit eskaliert


Eishockey, 05.05.2008, Von Hermann Lamberty

Damit drohen dem DEB im äußersten Fall sogar Konsequenzen hinsichtlich öffentlicher Fördermittel. Grund der aktuellen Affäre ist das von Experten wie dem Heidelberger Anti-Doping-Kämpfer Professor Werner Franke als desaströs angesehene Vorgehen des Verbandes im Zusammenhang mit dem Fall des Nationalspielers Florian Busch (Eisbären Berlin). Franke hatte...
ganzer Artikel (WR - 05.05.08)

Die Geschichte ist also noch lange nicht zu Ende und es zeichnet sich ab, dass es sich der DEB mit seiner 'Denkzettel wegen Dummheit'-Strafe zu einfach gemacht hat. Dass nun auch noch 9 Spieler aus dem WM-Kader nicht auf der NADA-Liste für Tests während der WM stehen, ist ein weiterer 'dicker Bock'... andererseits ist es kaum möglich, sich ein Bild der Lage zu machen angesichts sich widersprechender Äußerungen und Beurteilungen der jeweiligen Juristen... eines ist aber klar: Werbung für den Sport in .de ist das alles nicht!
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von al »

WADA, NADA.. nie gehört!

Ich kenne nur Nada Surf. Machen ganz nette Mucke...

Naja, wenigstens dürfte man es so wieder in die BLÖD schaffen. :(
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
pouzar24
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:26

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von pouzar24 »

Was hat dieser Professor Werner Franke eigentlich genau für eine Funktion bei der NADA, das er sich regelmäßig so aufblasen darf?


MFG
Kicking' your ass would be a pleasure !
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

pouzar24 hat geschrieben:Was hat dieser Professor Werner Franke eigentlich genau für eine Funktion bei der NADA, das er sich regelmäßig so aufblasen darf?
MFG
Soweit ich weiß, hat Franke mit der NADA überhaupt nichts zu tun. Er ist allerdings aufgrund seines Wissens und Forschungsgebietes (Professor für Zell- und Molekularbiologie) als einer der führenden Fachexperten auf dem Dopingsektor einer der beliebtesten Ansprechpartner für alle Journalisten. Nicht zuletzt auch, weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und sich nicht scheut, auch unbequemes auszusprechen und öffentlich anzugehen, auch mit persönlichem juristischem Risiko. Daher taucht er immer wieder in den Medien auf, wenn's um Dopingfragen geht.

Manch einer hält seine Art für 'Aufblasen', aber ich denke schon, dass er seine Verdienste im Kampf gegen Doping hat. Ob ohne ihn die Wahrheiten (jedenfalls die bis jetzt bekannten) im Doping-Sumpf im Radsport tatsächlich an's Tageslicht gekommen wären, möchte ich bezweifeln. Zudem gebührt ihm auch eine Anerkennung bei der Aufklärung der unglaublichen Schweinereien, die im DDR-Sport einst oder z.B. auch unter Leichtahtletik-Trainer Springstein stattgefunden haben (Dopingpraktiken an heranwachsenden Sportlerinnen ohne deren Wissen etc.).
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Die Sache bekommt noch mal zusätzlichen Drive, da die Meldung auf der IIHF-Seite, die WADA habe das DEB-Vorgehen im Fall Florian Busch quasi 'abgesegnet' (siehe erstes Posting in diesem Thread), offensichtlich eine falsche war:

Der Fall Busch und die Folgen (Kölner Stadt-Anzeiger)

Das ganze löst sich immer mehr vom eigentlichen Ursprung (der verweigerten Dopingprobe von Florian Busch) und entwickelt sich so langsam zum 'Fall DEB'... die DEL ist ja schon nicht gerade bekannt für medienwirksame positive Entscheidungen und Öffentlichkeitsarbeit, aber das Bild, welches der nationale Eishockeyverband da momentan abgibt, ist unterirdisch!
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Tägliche Neuigkeiten im verwirrenden Theaterstück mit den Hauptdarstellern DEB, IIHF, WADA und NADA (Florian Busch spielt ja allenfalls noch eine Nebenrolle):
Weltverband entscheidet vor dem nächsten Spiel über Busch

06. Mai 2008 Der Fortgang im Fall Busch entscheidet sich noch vor dem nächsten Weltmeisterschaftsspiel der deutschen Eishockeynationalmannschaft. Die Entscheidung über einen weiteren Einsatz von Nationalspieler Florian Busch bei der WM in Kanada soll noch vor dem abschließenden Vorrundenspiel am Mittwoch gegen Norwegen fallen. Das kündigte der Sprecher des Eishockey-Weltverbandes IIHF, Szymon Szemberg, in Halifax an. Der IIHF stehe deshalb mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) in Kontakt.
Der ganze Artikel (F.A.Z. - 07.05.08)
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von al »

NADA, WADA, IIHF, DEB, SPD, DOSB, .. ist ja wie aufm Rummel - jeder darf mal ran...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Alfi!!!
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:09
Wohnort: Deilinghofen
Kontaktdaten:

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von Alfi!!! »

Staat stoppt Förderungen für DEB
Soweit ist`s nun schon gekommen....
Drei Arten von Männern haben Schwierigkeiten, Frauen zu verstehen:
Junge Männer, Männer mittleren Alters und alte Männer.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von al »

Wenn mal gerade kein Klub pleite geht, muss man eben anderweitig für negative Schlagzeilen sorgen. Eishockey hats echt nicht leicht in Deutschland.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
earl-grey
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:54

Re: "Florian Busch cleared by WADA"

Ungelesener Beitrag von earl-grey »

Gute Entscheidung auch da niemanden hinzusenden, der sich evtl. verteidigen könnte.
Ich sehe dumme Menschen!
Antworten