"Mister Eishockei" feiert 80. Geburtstag

Alles rund um die DEB-Ligen und natürlich über unsere DEB-Auswahl
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

"Mister Eishockei" feiert 80. Geburtstag

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Xaver Unsinn wird 80

Mister „Eishockei“


29. November 2009 In welcher Sportart sind Pepitahut und olympische Bronzemedaille auf einen Nenner zu bringen? Im Eishockey, in Gestalt von Xaver Unsinn. So hieß 1976 jener Bundestrainer, der die Nationalmannschaft in Innsbruck bis auf Rang drei führte. Weil der Torquotient des deutschen Teams um 0,041 besser war als jener der Finnen. Es war ein einmaliger Glücksmoment im Trainerleben des Allgäuers, der davon profitierte, dass Schweden wie Kanadier dem Turnier ferngeblieben waren und die Vereinigten Staaten mit einer zweitklassigen Auswahl antraten.

„Man hat den Xari gern als Glückskind bezeichnet, aber er hat sich alles erarbeitet. Er hatte ein Händchen dafür, in der richtigen Sekunde die richtige Entscheidung zu treffen“, erinnert sich Erich Kühnhackl, einst Spieler, später...
weiter hier
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Antworten