Keine Sperre für Florian Busch

Alles rund um die DEB-Ligen und natürlich über unsere DEB-Auswahl
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

WADA-Einspruch abgewiesen

Keine Sperre für Kontrollverweigerer Busch

Eishockey-Nationalspieler Florian Busch kann neun Monate nach seiner verweigerten Dopingkontrolle aufatmen. Der Stürmer von Meister Eisbären Berlin wird nach einem langen juristischen Hickhack nicht gesperrt.


Das Adhoc-Schiedsgericht des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wies am Mittwoch (03.12.08) den Einspruch der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gegen das milde Urteil des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) ab. Die WADA hatte eine zweijährige Sperre gefordert. Weil der 23-Jährige keine Athletenvereinbarung unterschrieben und der DEB zum damaligen Zeitpunkt den Code der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) noch nicht in seine Statuten aufgenommen hatte, fehlte die Rechtsgrundlage für eine Sperre, hieß es in der Urteilsbegründung.

Eigentlich, so der Züricher Sportrechtler Stephan Netzle als Vorsitzender, hätte...
ganze Meldung

(sport.ard.de)
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Doch Sperre für Florian Busch:

Cas sperrt Eishockeyprofi Busch für zwei Jahre
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Okay, wann werden die drei Spieler vom TSG Hoffenheim für zwei Jahre gesperrt?
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Brick Top hat geschrieben:Okay, wann werden die drei Spieler vom TSG Hoffenheim für zwei Jahre gesperrt?
Die haben ihre Probe aber nicht verweigert, sondern unverschuldet minimal verspätet abgegeben... die Fälle sind nicht vergleichbar.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Fern der Heimat
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 10:29
Wohnort: Krefeld

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von Fern der Heimat »

tennisplatzis hat geschrieben:Doch Sperre für Florian Busch:

Cas sperrt Eishockeyprofi Busch für zwei Jahre
Das klassische Mücke-zum-Elefanten-Syndrom. Mit was für nem Driss sich diese Herren dort beschäftigen. Man könnte glatt meinen, im Eishockey gäbe es keine anderen Probleme. :roll:
Iserlohner Hockey ohne Heinzi ist mir schon (fast) zu seriös...
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Fern der Heimat hat geschrieben:
tennisplatzis hat geschrieben:Doch Sperre für Florian Busch:

Cas sperrt Eishockeyprofi Busch für zwei Jahre
Das klassische Mücke-zum-Elefanten-Syndrom. Mit was für nem Driss sich diese Herren dort beschäftigen. Man könnte glatt meinen, im Eishockey gäbe es keine anderen Probleme. :roll:
Das Eishockey hat sich dieses Problem aber ganz allein und selbst eingebrockt...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Damit ist das deutsche Eishockey auch international mal in aller Munde: German player banned after choosing girlfriend over drug test
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

tennisplatzis hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Okay, wann werden die drei Spieler vom TSG Hoffenheim für zwei Jahre gesperrt?
Die haben ihre Probe aber nicht verweigert, sondern unverschuldet minimal verspätet abgegeben... die Fälle sind nicht vergleichbar.
Unverschuldet passt nicht, da jeder Verein einen Dopingbeauftragten hat, der die ausgelosten Spieler direkt nach Spielende abfängt!
Minimal verspätet: 10 Minuten kann man als minimal bezeichnen! Da man aber Dopingproben innerhalb weniger als 5 Minuten manipulieren kann, sieht es dann schon ganz anders aus! Da spielt es keine Rolle ob die einen 10 Minuten und der andere 60 Minuten später die Probe(n) abgibt.

In Italien wurden in einem vergleichbaren Fall zwei Spieler für ein Jahr gesperrt! Wobei ich es in Italien für möglich halte, dass sie das wieder geändert haben, siehe Strafrücknahmen beim letzten Seria A - Skandal!

Um mich nicht falsch zu verstehen: Mir geht es nicht um das übliche Gejammer über das arme Eishockey und den ständig geschützten dollen Fußball!
Diese Diskrepanz sehe ich auch zwischen Individualsportarten, wo beim Radsport jeder Entlarvte ein Rückschritt sein soll und in anderen Sportarten nicht viel passiert! Klar, man sieht ja wohin es führt, wenn man aussiebt oder es zumindest versucht!

Aber zurück zu Busch an sich: Es war ein vertracktes Hin und Her über das letzte Jahr und für mich wirkt es ein wenig nach statuiertem Exempel! Was ich auch verstehen kann, straffrei sollte er nicht ausgehen! Aber zwei Jahre halte ich in diesem Fall für überzogen! Nun gut, ändern tut das letztlich auch nichts!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Brick Top hat geschrieben:
tennisplatzis hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Okay, wann werden die drei Spieler vom TSG Hoffenheim für zwei Jahre gesperrt?
Die haben ihre Probe aber nicht verweigert, sondern unverschuldet minimal verspätet abgegeben... die Fälle sind nicht vergleichbar.
Unverschuldet passt nicht, da jeder Verein einen Dopingbeauftragten hat, der die ausgelosten Spieler direkt nach Spielende abfängt!
Minimal verspätet: 10 Minuten kann man als minimal bezeichnen! Da man aber Dopingproben innerhalb weniger als 5 Minuten manipulieren kann, sieht es dann schon ganz anders aus! Da spielt es keine Rolle ob die einen 10 Minuten und der andere 60 Minuten später die Probe(n) abgibt.
Der entscheidende Punkt, der durch den verspäteten negativen Test bei vielen ausgeblendet wird, ist für mich folgender: Busch hat die Probe aktiv verweigert und den ihm gegenüberstehenden Kontrolleur weggeschickt, mutmaßlich auch, nachdem dieser ihm die Folgen nochmal klar gemacht hat.

Wie soll eine ernsthafte Dopingbekämpfung aussehen, wenn sie für so ein Verhalten nicht drastische Sanktionen vorsieht? Die Regularien sind bei sowas eindeutig: Verweigerte Dopingprobe ist gleichzusetzen mit einer positiven Dopingprobe! Und das ergibt für mich auch durchaus Sinn, dass das genau so geregelt ist. Nun wurde ein Exempel an Busch statuiert, sicher. Im Sinne der Dopingbekämpfung war das aber unerlässlich. Da abgestufte Strafen vorzusehen ist leider schwierig, weil das denjenigen Tür und Tor öffnen würde, die tatsächlich dopen und dann im Kontrollfall erst mal mit einem "Nö, hab gerade keinen Bock!" die Tür zuschlagen können um anschließend einen späteren Test zu manipulieren...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von Franky »

Hier geht es aber auch um die Verhältnismäßigkeit, die ich nicht erkennen kann. Hier wurde gleich bei einem mittleren Vergehen die Höchststrafe verhängt. 2 Jahre BERUFSVERBOT! Eine ordentliche Bestrafung muss sein, ganz klar, aber 2 Jahre ist völlig überzogen, wenn ich sehe wie schnell ein Sportler beim Weltradsportverband wieder fahren darf.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Franky hat geschrieben:Hier geht es aber auch um die Verhältnismäßigkeit, die ich nicht erkennen kann. Hier wurde gleich bei einem mittleren Vergehen die Höchststrafe verhängt. 2 Jahre BERUFSVERBOT! Eine ordentliche Bestrafung muss sein, ganz klar, aber 2 Jahre ist völlig überzogen, wenn ich sehe wie schnell ein Sportler beim Weltradsportverband wieder fahren darf.
Dopingkampf ist meiner Meinung nach eine Baustelle, die nur wenig Spielraum für Verhältnismäßigkeit zulässt. Im Profisport gehört aktive Dopingbekämpfung und verantwortungsvolles Verhalten jedes einzelnen Sportlers in diesem System dazu. Wenn dann einer innerhalb dieser Ausübung seines Berufes (was Dopingkontrollen einschließt) ordentlichen Mist baut, zieht das Folgen nach sich. Das gilt für jeden, der einen Beruf mit Verantwortung aufgrund Vorbildfunktion, öffentlicher Beobachtung, Gefährdung anderer, Vertrauensbeziehungen usw., ausübt (Ärzte, Anwälte, Polizisten, Politiker in öffentlichen Ämtern etc.).

Was bei den Radlern abläuft, ist leider kein gutes Beispiel. Das fand ich mal ungeheuer faszinierend, wie Ulle und Kollegen die Berge hochgeklettert sind und kurz vor dem Gipfel einer nach dem anderen abgehängt wurde und da habe ich mitgefiebert. Nachdem aber der Sumpf, der sich dahinter verborgen hat, klar wurde, interessiert mich der Radsport heute keinen Deut mehr.

Der Eishockeysport ist schon am Boden genug. Jetzt noch eine solche Diskussion, ob mit juristischen Winkelzügen eine wachsweiche Dopingbekämpfung betrieben wird, kann er nicht auch noch gebrauchen. Leider droht die nächste Runde in der Richtung, wenn darüber zu entscheiden ist, ob die DEL die Sperre für Busch übernimmt oder sich da wieder ein Eigentor schießt...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Vermutlich hast Du recht! Man wird wohl den für Busch harten Weg gehen müssen, um eine klare Linie zu ziehen!
Bei Dir taucht auch ein "mutmaßlich" auf! Sollte Busch über die Konsequenzen informiert worden sein, dann sieht das ganz schlecht aus! Das gleiche gilt aber auch für die Hoffenheimer Spieler!
Mich irritiert halt nur, dass erst die WADA ein Okay gibt, danach die NADA interveniert, dann heißt es, er hätte gar nicht kontrolliert werden dürfen, daraufhin anscheinend doch wieder, und nun das Urteil ein Jahr später!

Was Du über den Radsport schreibst, bestätigt in etwa, was ich zuvor äußerte!
Und ich kann es verstehen: Auch ich fand die aus deutscher Sicht goldenen Jahre Ende der 90er einfach klasse! Trotzdem: Wenn ich die Wahl zwischen damals und heute habe, dann wähle ich letzteteres! Kein Profisport führt so massiv Dopingkontrollen durch wie der Radsport!
Jeder überführte Betrüger wird medial als Rückschritt gewertet, ich sehe es als Fortschritt! Es zeigt einerseits den Sumpf bzw. einen Teil davon, aber es zeigt, dass es Betrügern vermehrt an den Kragen geht!
Ich verstehe, wenn man sich das nicht mehr anschauen möchte, aber man soll nicht glauben, dass es bei den kommenden WMs im Schwimmen sowie der Leichtathletik, welche ich mir auch begeistert anschauen werde, viel sauberer abgeht! Die Fabelzeiten bei Olympia 2008 lassen grüßen! Aber wie bereits geschrieben: Der Radsport bzw. die Reaktionen von Zuschauern, Medien und Sponsoren zeigen anderen Sportarten eindringlich, dass es sich eigentlich nicht lohnt, den Doping-Kampf aufzunehmen!
Allerdings ist da noch einiges zu verbessern, da Veranstalter und UCI noch längst nicht einheitlich genug vorgehen!

Neben Individualsportarten sieht es beim Kraftsport wie z.B. Gewichtheben seit jeher düster aus!

Und an Mannschaftssportarten geht es halt auch nicht vorbei: Das Problem bei der Individualsportart ist z.B., während man u.a. in Frankreich oder Deutschland progressiv denkt und wirkt, wird in Spanien von höchster Stelle alles getan, um Inhalte der Fuentes-Affäre unter Verschluss zu halten. Man sieht bei der letzten Tour de France und anderen Rennen, dass ehemalige Top-Fahrer mittlerweile bei Hochgebirgsetappen regelmäßig in der letzten großen Gruppe radeln, während die Top Ten jeweils von Spaniern dominiert wird. In Spanien hat man nicht nur Angst, dass die eigenen Fahrer auffliegen, sondern der Nationalsport Fußball! So versucht man die Primera Division sowie andere Verbände vor extremem Schaden zu bewahren!

In Italien ist es mittlerweile erwiesen, dass Europas erfolgreichstes Team der 90er, Juventus Turin, gedopt war! Man konnte aber nur noch einen Arzt sowie jemand weiteren verurteilen. Der Rest fiel unter Verjährung!

Meine nächster Post wird vermutlich dauern, da der hiesige Rechner im Moment platt ist! :tipp:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Das Schweizer Bundesgericht hat die zweijährige Dopingsperre gegen den früheren Nationalspieler Florian Busch aufgehoben. Die berichtet die Berliner Zeitung in ihrer Sonntags-Ausgabe.

[..]

Dem wurde nach Information der BZ jetzt stattgegeben.
:arrow: Schweizer Bundesgericht hebt Busch-Sperre auf

Die Eishockeynews kennt offensichtlich den Unterschied zwischen BZ (Boulevardblatt) und Berliner Zeitung (Qualitätsblatt) nicht, aber einerlei...

Konkreter:
Das Warum ist aber der entscheidende Punkt. Waren die drei Schweizer Richter um die Vorsitzende Kathrin Klett der Meinung, dass der Verstoß nicht unter die Schiedsgerichtsbarkeit des CAS fällt, wäre Busch aus dem Schneider. Sollte es um einen Verstoß gegen das rechtliche Gehör bei der Beweisaufnahme gehen, könnte der CAS dies nachholen und den Fall erneut aufrollen. In der Verhandlung im April ging es in großen Teilen um formale Fragen und Zuständigkeiten.
:arrow: Busch-Sperre: Sieg mit Beschwerde, Zweifel bleiben (dpa-Meldung in der Main-Post).

Die Geschichte ist also beileibe noch nicht zu den Akten gelegt…
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Spätfolgen:
Die Angst des Florian B.

Florian Busch ist ein Topscorer auf Tauchstation. Der Eishockeyprofi verzichtet aufs Nationalteam - aus Angst vor den Dopingkontrollen. Er kommt mit den Melderichtlinien nicht zurecht.
ganzer Artikel
(F.A.Z.)
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Keine Sperre für Florian Busch

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Antworten