Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Themen für Fanbeirat und Fanbeauftragten
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo Roosters-Fans und passionierte Sonderzugfahrer,

wie mir der Leiter unserer Geschäftsstelle, Bernd Schutzeigel, diese Woche mittteilte, planen die Roosters für die kommende Saison KEINEN Sonderzug.

Grund ist neben den steigenden Kosten die ebenfalls steigende Zerstörungswut in den Zügen.
Für den Zug nach Ingolstadt in der vergangenen Saison mußte man 2.500 Euro an Reparaturkosten nachzahlen, die wegen abgebrochener Armlehnen und eingeschlagener Scheiben entstanden.
Man ist nicht mehr bereit, diese Mehraufwände durch das Fehlverhalten einiger weniger zu tragen.

Ich bin der Ansicht, dass eine Saison ohne Sonderzug keine richtige Roosters-Saison ist!

Das Auswärtsspiel der Roosters in Berlin am Sonntag, 27.12., ist aus vielen Gründen ein optimaler Termin.
Aufgrund des Datums kann dieser Zug prima als Weihnachtsgeschenk verkauft werden, die Fahrt ginge mal wieder nicht nach Bayern und die neue Halle in Berlin will ohnehin einmal von uns Roosters-Fans besucht werden.

Da in Sachen Sonderzug fürs Erste keine Initiative vom Verein zu erwarten ist, müssen wir Fans uns an dieser Stelle Gehör verschaffen.

Aus diesem Grund wird ab dem Testspiel gegen Düsseldorf eine Unterschriftenliste am Bierstand der IFP-Fanclubs ausliegen, in die ihr euch mit Namen und Wohnort eintragen könnt, wenn ihr FÜR die Durchführung eines Sonderzugs nach Berlin seid!

Ich hoffe, dass wir gemeinsam den Roosters unsere Meinung übermitteln und sie vielleicht umstimmen können.

PRO SONDERZUG NACH BERLIN am 27.12.2009!!!

Matthias "ALF" Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters
BelaFarinRod
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 19:43
Wohnort: Neuenrade

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von BelaFarinRod »

Finds schade das wir soetwas nun nötig haben um unseren alljährlichen Sonderzug stattfinden zu lassen.
Hoffe jedoch, dass die Resonanz so groß ist sodass der Sonderzug doch noch in dieser Saison für unsere Roosters rollt!
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

Mich würde ja mal interessieren, wer hier die "Schuld" an den "Nachzahlungen" hat. Einige, wenige "Fans", die wirklich gemeint haben, Ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen zu müssen oder aber die Roosters selbst, die es vor Fahrtbeginn vielleicht versäumt haben evtl. vorhandene Vorschäden zu dokumentieren? Vielleicht auch beides?
In meinen Augen ist das allerdings ein "vorgeschobener" Grund. Urplötzlich gibt es steigende Kosten und eine "steigende Zerstörungswut"? Steigende Kosten gibt es schon länger und die bekommt jeder Verbraucher ab, nicht nur die Roosters. Steigen die Kosten, werde diese eigentlich immer an den "Kunden" weiterberechnet. Wo ist also das Problem für die Roosters, was steigende Kosten angeht? Man müsste nun auch sämtliche Spiele der Saison 2009/10 absagen. Schließlich sind doch die Kosten in dem Bereich (Hallenmiete, Energiekosten etc.) bestimmt auch gestiegen, oder etwa nicht? :gruebel: Zumal kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Alf hier so eine Aktion "lostreten" würde, wenn es wirklich einsehbare und nachvollziehbare Gründe für eine Absage des Sonderzuges gäbe.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von al »

@frankie:

Kosten die du vorher kennst, kannst du vorher einkalkulieren, umlegen und durchreichen. Kosten die dir nachträglich entstehen, trägst du zunächst selbst. Sollen die Roosters nun die Zusatzkosten des letzten Jahres in die Kalkulation der Sonderzugkartenpreise für diese Saison einfließen lassen? Könnte man machen.. Und wenn dann dieses Jahr 10.000 Euro Nachforderungen kommen, müssen wir dann kommende Saison einen Kredit aufnehmen, um eine Sonderzugkarte kaufen zu können?

Neben den externen Kosten kommt natürlich der Ärger, Verwaltungsaufwand und damit einhergehende interne Kosten.

Wir können ja nen Sicherungsfond anlegen. Jeder zahlt ein und wenn es Schäden gibt wird daraus bezahlt. Was über bleibt wird gemeinnützig gespendet... Soll ich raten wieviel da zusammenkommt? Oder sollte ich sagen "wie wenig"?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

@al:

Mir ist durchaus bekannt, dass man nachträglich entstandene Kosten NICHT mit einberechnen kann. Die sind aber mit meiner Ausführung auch nicht gemeint. Man redet ja von "den steigenden Kosten NEBST der ebenfalls steigende Zerstörungswut in den Zügen". Daher gehe ich davon aus, dass mit den gestiegenen Kosten NICHT die nachträglichen Kosten aufgrund der Zerstörungswut gemeint sind, sondern eben jene Kosten, die die Roosters im Vorfeld aufbringen müssen (Steigerung z.B. durch höhere Energiekosten des Zuganbieters, die auf den Kunden, die Roosters, umgelegt werden usw.)

Interne Kosten, Verwaltungsaufwand etc. haben auch andere Vereine, die Sonderzüge organisieren. Ansonsten sage ich zu dem Thema besser nichts.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von al »

Ein jeder merkt doch über die Jahre, dass die Sonderzugmitfahrer immer weniger werden. Wenn du das Ganze noch teurer machen musst, werden es voraussichtlich noch weniger werden, die sich das "Vergnügen" noch leisten können und wollen. Angesichts der Arbeitsmarktsituation im Kreis, muss man kein Prophet sein, was bei abermals steigenden Preisen passieren wird.

Für wen und was soll man sich die ganze Organisation also antun? Ich kann den (vermuteten) latenten Frust bei den Roosters durchaus nachvollziehen. Ich würde mich auch nicht drum reißen, das vorher, währenddessen und nachher zu managen... Zu dem Kurs kann ich in einer kleinen Gruppe von Freunden und Bekannten auch bequem privat anreisen, nächtigen (ach wie entspannend) und zurückdüsen - zu jedem Auswärtsspiel das MIR passt. Ich kenne genug Leute, die es seit jeher so halten bzw. nun umsteigen.

Die "Alten" haben immer weniger Bock und die "Jungen" nicht die Knete.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

Ich fahre ja auch lieber "privat" ggf. mit Hotelübernachtung. Gar keine Frage. Zudem bin ich sogar noch nie bei einem Sonderzug dabei gewesen, weil es "Jobtechnisch" nie gepasst hat. Nichts desto trotz, ist das Problem der steigenen Kosten nicht nur das der Roosters. Andere Vereine bieten Sonderzüge teilweise sogar, so wie mir bekannt ist, preiswerter an. Da mag vielleicht dann kein "Sambawagen" bei sein etc., aber auch das wäre ja mal eine Alternative, über die man nachdenken könnte, um Kosten zu reduzieren.

Du hast sicherlich Recht, mit Deinen Äußerungen mit der fehlenden Kohle z.B. bei den Jüngeren und dem "Teilnehmerschwund" etc., nur, warum schreibt man das dann nicht als Grund, wenn es so ist? "Wir können das unseren Fans nicht mehr zumuten...." lese ich nirgends, sondern nur von "gestiegenen Kosten und Zerstörungswut".
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Leider war unser Bierstand am gestrigen Sonntag aus organisatorischen Gründen geschlossen.

Daher möchte ich euch am kommenden Freitag nochmals die Gelegenheit geben, eure Unterschrift für den Sonderzug abzugeben.

Ihr findet den Bierstand des IFP ab sofort draußen hinter der Stehplatztribüne. Es handelt sich um einen roten Bierwagen, der direkt durch die beiden Treppenhaustürme erreichbar ist.

Die Unterschriftenliste wird dort, ebenso wie die Anmeldeliste für die KIDS-Tour, zu finden sein.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias "ALF" Schlüter
Fanbeauftragter
Chris
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:45
Wohnort: Sauerland/Oberberg/Sauerland

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von Chris »

Pro Sonderzug 09/10. Der Verein kann mir nicht erzählen, dass beim letzten Sambazug mehr zu Schaden gekommen ist als in den letzten Jahren. Alf, hast dich mal bei Maik von den Freezers kundig gemacht, wie es wäre, wenn man einen Sonderzug ohne Vereinsbeteiligung machen würde? Und was das kosten würde? Die Sonderzüge von den Freezers sind teurer als unsere, dass weiß ich aus interner Quelle. Ich meine, der Sambazug mit Mannschaft ist cooler, aber, wenn es nicht anders läuft, dann müssen wir Fans unseren eigenen Sambazug starten. Und ich denke, selbst wenn die Mannschaft nicht mit fährt und der IFP einen eigenen Sambazug startet, kommen ordentlich Leute mit.
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Unterschriften-Sammlung "Pro Sonderzug"

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Ich hatte gestern ein Gespräch mit Bernd Haake zum Thema Sonderzug.

Falls dieser wirklich am 27.12. nach Berlin gehen sollte, so wird die Fahrt ohne Mannschaft stattfinden.

Ausnahme wären voraussichtlich die Trainer sowie eventuell verletzte Spieler.

Da das Team am folgenden Mittwoch bereits wieder spielt - gegen Ingolstadt - möchte man hier kein Risiko eingehen.
Antworten