Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Saison

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Saison

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Um uns allen die Wartezeit auf die kommende Spielzeit zu verkürzen, aber auch um allen den Mund wässrig zu machen, haben wir mal ein paar Fragen an die einzelnen Clubs der DEL geschickt mit der Bitte, diese kurz und knapp zu beantworten. Sobald uns die Antworten vorliegen, werden wir diese hier reinstellen und ich hoffe, dass wir die eine oder andere interessante Aussage mitbekommen werden. Und natürlich freuen wir uns über eure Kommentare und Meinungen zu den Antworten!

Hier mal vorab die fünf Fragen, die wir den Trainern bzw. Teams gestellt haben:

1. Wie schätzen Sie die Leistungsdichte und –fähigkeit der DEL-Teams ein?
2. Was erwarten Sie von der kommenden Saison in der DEL?
3. Was trauen Sie Ihrem Team in der kommenden Spielzeit zu?
4. Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit der Iserlohn Roosters ein?
5. Nennen Sie bitte drei Schlagwörter zu den Auswärtsspielen am Seilersee, die Ihnen spontan einfallen!

An dieser Stelle unser herzlicher Dank an alle DEL-Teams, die sich zur Beantwortung der Fragen bereit erklärt oder überhaupt eine Rückmeldung gegeben haben.

Aus München werden wir keine Antworten erhalten, da man dort nur auf Fragen von offiziellen Pressevertretern antwortet, so zumindest die Aussage der Geschäftsstelle. Dies respektieren wir, immerhin hat man uns darüber umgehend in Kenntnis gesetzt.

Und nun kommen wir zu den ersten Antworten!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Seitens der Kommunikationsabteilung der Pinguine aus Krefeld erreichten uns folgende Antworten zu den o. g. Fragen.

Zu 1) Wie schätzen Sie die Leistungsdichte und –fähigkeit der DEL-Teams ein?
Alle DEL Teams dieses Jahr haben starke Mannschaft mit viel Erfahrung, die Importspieler sind immer wichtig für eine DEL Mannschaft und geben die Impulse in ein Team. Ingolstadt Mannheim, Nürnberg, München und auch Hamburg sehe ich den Top 6 – dahinter sind die Mannschaften sehr eng beisammen und wir hoffen natürlich auch wieder in diesem Jahr einen aus den Top6 verdrängen zu können.

Zu 2) Was erwarten Sie von der kommenden Saison in der DEL?
Jedes wird ein harter Wettkampf- Defensive und Taktik sind wichtig und auch Geschwindigkeit wird gebraucht um Erfolg zu haben. Seit 2007 wo Rick Adduono in die DEL kam ist die Liga Jahr für Jahr besser geworden. Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison.

Zu 3) Was trauen Sie Ihrem Team in der kommenden Spielzeit zu?
Für unsere Mannschaft ist die Einstellung und der Einsatz wichtig, mit Training verbessern wir uns Tag für Tag und wenn alles gut läuft ist eine gute Platzierung möglich.

Zu 4) Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit der Iserlohn Roosters ein?
Die Iserlohn Roosters haben im letzten Jahr zum ersten Mal gegen Krefeld alle vier Spiele gewonnen. Da zahlt sich die harte Arbeit mit Karsten Mende und dem Trainerteam der Roosters aus. Die Roosters haben 3 gute Reihen und ich denke, dass wird auch in dieser Saison wieder zu vielen Siegen verhelfen, aber nicht gegen unser Team. Ich habe Respekt vor den Roosters auch in diesem Jahr!

Zu 5) Nennen Sie bitte drei Schlagwörter zu den Auswärtsspielen am Seilersee, die Ihnen spontan einfallen!
Die Stimmung ist in Iserlohn immer phantastisch und die Zuschauer verhelfen den Roosters pro Heimspiel zu ein oder vielleicht auch 2 Toren. Die Fans und die Mannschaft können auch ein Spiel drehen. Am Seilersee ist es immer besonders weil die Atmosphäre fast so gut ist wie in Krefeld!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JimBob »

:rauf: für die Idee und echt nett das darauf geantwortet wird, auch hierfür :rauf:

Außer im letzten Satz stimme ich der Aussage in Punkt 5 unumwunden zu :nicken: :D

We few, we happy few, we band of brothers
blackpanther1987
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:49

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

Meine persönliche Meinung ist: Das Punkt 5 immer egal in welchem Bereich sei es Spieler, Trainer etc.. den Rooster Fans immer Honig ums Maul geschimiert wird. Mag ja sein, dass es so ist aber so langsam finde ich immer die gleiche Antwort nur noch laaaaaaangweilig :floet:
Siehe auch den Beitrag von Herrn Caporusso

Ansonsten finde ich die Aktion nicht schlecht wobei die EHN ( Eishockey News ) auch sowas immer zum Anfang der Saison bringt.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung und einer der Trainer/Clubs sagt mal was anderes, blackpanther! ;)

Und wenn die EHN sowas bringt, dann kann man ja wunderbar vergleichen, ob die Antworten deckungsgleich sind! :floet:

Und btw. können wir dann die Antwort der Münchner hier recyceln und wir kommen doch noch in den Genuss ...... ! :floet: :floet:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
SmartTrack
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 20:06
Wohnort: Neuenrade

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von SmartTrack »

Super Idee und super Arbeit Judge, vielen Dank dafür! :rauf: :rauf: :rauf:
So langsam wird es wirklich zeit das es wieder los geht, ganz egal ob wir nun Meister werden oder nicht, :D wenn die Jungs reinlaufen ist wieder Gänsehaut angesagt und das nicht weil es am 13.09.besonders kalt ist.
Ich freue mich auf diese Saison, auf die Mannschaft und auf die inzwischen vertrauten Gesichter in unserem Block, einige sind sogar zu richtigen Freunden geworden, wo gibt es so was sonst???
Man vergibt 100% der Schüsse die man nie macht. (Wayne Gretzky)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von Franky »

:rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Echt klasse! Vielen Dank für die Arbeit die ihr macht! Ich bin echt gespannt was andere Trainer noch so sagen. Und ich find es super, wenn die Teams sich die Zeit für sowas nehmen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Danke für die positiven Rückmeldungen! :)

Ich hoffe mal, dass wir noch einen weiteren Rücklauf haben werden ... bin aber zuversichtlich, dass der eine oder andere Club noch Antworten wird. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich freue mich euch heute die Antworten von Greg Ireland, dem neuen Trainer der Adler aus Mannheim zu präsentieren ... vielen Dank dafür!

1. Wie schätzen Sie die Leistungsdichte und –fähigkeit der DEL-Teams ein?
In der DEL wird hochklassiges Hockey gespielt. Ich verfolge die Liga bereits seit Jahren und war schon immer von ihr beeindruckt. Da ich viele Spieler und Coaches hier kenne, war mir die Qualität bekannt. Meine erste Woche auf dem Eis hat den Eindruck bestätigt, wie gut das Hockey hier ist.

2. Was erwarten Sie von der kommenden Saison in der DEL?
Ich erwarte, dass unser Team in jedem Spiel seine Leistung abruft. Wir wollen unseren Spielern gegenüber hervorheben, wie wichtig es ist, jeden Tag besser zu werden. Und das gelingt nur, wenn wir in jedem Training und in jedem Spiel hart arbeiten.

3. Was trauen Sie ihrem Team in der kommenden Spielzeit zu?
Ein konkretes Saisonziel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Wir haben ein Team, das in jedem Spiel ein unangenehmer und hart zu bespielender Gegner sein kann. Der Teamgedanke steht bei uns an erster Stelle und darauf sind wir alle stolz. Wenn wir das aufs Eis bringen und jeder Spieler uneigennützig spielt, dann bewegen wir uns als Team in die richtige Richtung.

4. Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit der Iserlohn Roosters ein?
Iserlohn ist ein Team, mit dem wir im Wettstreit stehen. Sie sind in der Lage, jeden Gegner in der Liga zu schlagen. Ich weiß, dass sie schwer zu bespielen sind. Sie werden in jedem einzelnen Spiel ein harter Gegner sein.

5. Nennen Sie bitte drei Schlagwörter zu den Auswärtsspielen am Seilersee, die Ihnen spontan einfallen!
Elektrisierend. Laut. Schwer zu spielen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Antwort Nr. 5 trifft es zu 100 Prozent!
Danke für diese interessante Aktion, Judge :rauf:
Where's the Revolution?
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

:rauf:

Schöne Idee, Danke für die Mühe!

Eine Frage: Wer ist "wir"?
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wer "wir" ist ... ? Meine Oma, meine Schwester, meine Frau, der Bruder der Schwester von meiner Tante sein Sohn und ich! :floet:

Man, natürlich wir vom Roosters-Forum! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JimBob »

:gruebel: .....Elektrisierend..........sehr geil gewählt :respekt:

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja, finde ich auch. Gerade wenn die Bude so richtig voll ist, dann ist unsere Hall echt elektrisierend ... eine Eishockeyhölle wie in alten Tagen! Wir leben Eishockey ... wir lieben Eishockey ... und das ist selten geworden in der Zeit des Kommerz und der Multifunktionshallen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Beim gestrigen Grillfest für die Dauerkarteninhaber hatte ich die Gelegenheit ein Gespräch mit unserem Coach Jari Pasanen zu führen und da habe ich natürlich auch ihm die Fragen gestellt, allerdings in etwas abgewandelter Form. Vielen Dank nochmal an Jari, dass er sich spontan die Zeit genommen und bereitwillig Auskunft gegeben hat. Hier nun die Fragen und seine Antworten:

1. Wie schätzt Du die Leistungsdichte und -fähigkeit der DEL-Teams ein?
Die Leistungsdichte der Teams ist noch enger geworden als letztes Jahr. Meiner Meinung nach kann jedes Team jeden schlagen, es wird eine Spielzeit mit vielen interessanten und engen Spielen und sicher auch Überraschungen.

2. Was erwartest Du von der kommenden DEL-Saison?
Es wird eine enge Saison, man muss für jeden Punkt hart arbeiten und kämpfen. Wichtig ist dabei, dass man die letzte gute Saison vergisst, sich voll auf die anstehenden Aufgaben konzentriert und von Spiel zu Spiel denkt.

3. Wer sind Deiner Meinung nach die direkten Konkurrenten der Roosters in der kommenden Spielzeit?
Aufgrund der Leistungsdichte und der zu erwartenden engen Spiele kann ich mich hier nicht festlegen, das ist schwer zu sagen.

4. Wie schätzt Du die Leistungsfähigkeit Deines Teams ein?
Wir haben eine gute Mannschaft, eine junge Mannschaft mit vielen schnellen Spielern. Das Teamgefüge scheint zu passen, vieles funktioniert schon überraschend gut (Anmerkung: wir kamen hier auch auf das Vorbereitungsspiel gegen Krefeld zu sprechen). Primäres Ziel muss es sein die Playoffs zu erreichen, danach ist vieles möglich.

5. Nenne spontan drei Schlagwörter zu den Heimspielen am Seilersee!
Laut, Gänsehaut, tolle Fans!

Nochmals vielen Dank Jari für die Zeit und das offene Gespräch! Alles Gute für die anstehende Vorbereitung und die Spielzeit 2015/2016!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hier präsentieren wir euch nun die Antwort von Pavel Gross, dem Trainer der Grizzlys aus Wolfsburg; auch hier sagen wir vielen lieben Dank und senden sportliche Grüße!

1. Wie schätzen Sie die Leistungsdichte und –fähigkeit der DEL-Teams ein?
Die Leistungsdichte innerhalb der Liga ist noch höher als in der letzten Saison. Alle 14 Mannschaften werden um die ersten zehn Plätze kämpfen. Es wird eine sehr interessante Saison. Im internationalen Vergleich werden die anstehenden CHL-Partien einen kleinen Überblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit der DEL-Teilnehmer im internationalen Vergleich geben.

2. Was erwarten Sie von der kommenden Saison in der DEL?
Wie bereits betont erwarte ich eine sehr enge und umkämpfte Hauptrunde. Sicherlich werden Clubs wie Mannheim und München, dazu vielleicht noch ein oder zwei Teams, die vorderen Plätze anvisieren. Auch in dieser Saison wird es sicherlich wieder ein Überraschungsteam geben.

3. Was trauen Sie Ihrem Team in der kommenden Spielzeit zu?
Wir wollen uns zum achten Mal hintereinander für die Playoffs qualifizieren. Das ist unser Ziel.

4. Wie schätzen Sie die Leistungsfähigkeit der Iserlohn Roosters ein?
Das ist von außen sicher nicht leicht zu beurteilen. Wie bei anderen Clubs auch gab es bei den Roosters ein paar personelle Veränderungen. Ich denke jedoch, dass mein Trainerkollege Jari Pasanen die Mannschaft wieder mit der richtigen Einstellung aufs Eis schicken wird.

5. Nennen Sie bitte drei Schlagwörter zu den Auswärtsspielen am Seilersee, die Ihnen spontan einfallen!
Emotionalität, reine Eissporthalle, verhältnismäßig kurze Anreise :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Wie bei anderen Clubs auch gab es bei den Roosters ein paar personelle Veränderungen. Ich denke jedoch, dass mein Trainerkollege Jari Pasanen die Mannschaft wieder mit der richtigen Einstellung aufs Eis schicken wird.
Sorry, aber das ist richtiges bla-bla-bla. :roll: :gruebel: :motz:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Du solltest den Vorsatz dabei nicht vernachlässigen, denn der macht aus dem Satz meiner Meinung nach kein Blabla ... ! Zudem ist es eine Frage der jeweiligen Persönlichkeit und Einstellung, ob man sich mit dem Gegner in der Vorbereitung außeinandersetzt oder sich eben auf die eigene Arbeit und das eigene Team konzentriert. Wenn du es als Blabla sieht, dann siehst du das so ... ich persönlich sehe es aber nicht so.

Gut, sind wir ehrlich ... man gibt so viele Interviews, da werden sicher auch Standardphrasen verwendet ... trotzdem ist das in meinen Augen eine Meinungsäußerung, die zischen den Zeilen durchaus Interpretationsspielraum lässt. Und ganz davon ab bin ich über jede Antwort froh, die ich als Nicht-Journalist von den Vereinen bekomme ... da habe ich persönlich großen Respekt vor und bin dementsprechend dankbar dafür.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das sagen die Trainer und Teams der DEL zur kommenden Sa

Ungelesener Beitrag von Franky »

JudgeDark hat geschrieben:Und ganz davon ab bin ich über jede Antwort froh, die ich als Nicht-Journalist von den Vereinen bekomme ... .
Absolut! Versuch das mal bei den Trainern der Fußballbundesliga. Ich finde es gut, dass die Vereinstrainer so locker weg antworten :rauf:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten