Allgemeines zur PENNY DEL

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 12:01 Wahrscheinlich wurde nur geguckt, dass der Club irgendwie über die Saison kommt.
Na, dass ist jetzt aber nichts so wirklich neues, dass es bei der Lizenzvergabe bei so einigen Clubs seit Jahren nur noch ausschließlich genau darum geht.

;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL2 und Oberliga wollen starten, auch ohne Zuschauer!

Saisonstart ohne Zuschauer - Ligen halten an Startterminen fest
(Quelle: eishockey.info)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

https://eishockey-magazin.de/del-saison ... ves/152024

Darin auch - zu einer Teilnahme der Roosters an der Saison:
"Bei den Iserlohn Roosters arbeitet man ebenfalls fieberhaft an Lösungen. Klubchef Brück erklärte allerdings gegenüber dem Iserlohner Kreisanzeiger, dass man am Seilersee unter den augenblicklichen Bedingungen nicht guten Gewissens teilnehmen könne."
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Fußball, Fußball, Fußball: Die viertklassige (!) Regionalliga West, eigentlich eine Amateurliga (ja, bei RWE, Dortmund II, Schalke II, Aachen usw. usw. ein Witz), darf im November weiterspielen.

Dies ist schon erstaunlich genug; erstaunlicher finde ich jedoch, dass sich die Vereine in den letzten Tagen über einen 15 Millionen-Euro-Fonds des Landes Nordrhein-Westfalen freuen durften. Watt?

"Offensichtlich sind wir der Politik und den Verbänden lange genug auf den Sack gegangen, damit etwas passiert. Ich habe immer gesagt, dass es in dieser Zeit besondere und zahlreiche Kämpfe geben wird. Es sieht danach aus, als würden wir mal einen Kampf gewinnen", sagte Marcus Uhlig, Vorstand von Rot-Weiss Essen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Roosters haben jetzt die DK-Inhaber über mögliche Lösungen informiert ... wirklich konkret wurde es aber nicht, wie auch!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 19:43 Die Roosters haben jetzt die DK-Inhaber über mögliche Lösungen informiert ... wirklich konkret wurde es aber nicht, wie auch!
Wenn ich alles was ich hierzu bisher so zwischen den Zeilen lese richtig deute, dann steht nicht einmal fest,
ob die Roosters überhaupt teilnehmen würden, selbst wenn die DEL den Spielbetrieb, wie auch immer, noch aufnehmen würde.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das habe ich so nicht aus dem Text gelesen ... aber schaun wir mal.

PENNY DEL entscheidet am 19.11.20 über Saisonstart
(Quelle: del.org)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Viel wird, so glaube ich, davon abhängen, ob die Sponsoren mitziehen und ob man das Geld aus dem Hilfsfond Sport zeitnah bekommt.

Es wäre bitter, wenn wir fast oder ganz alleine nicht spielen. Nürnberg hat ja zugesagt, zu spielen, Straubing hat Leihspieler zurückgeholt, wird also auch spielen.

Über den sportlichen Wert für die Roosters mache ich mir keine Gedanken. Wenn man zum 1.12. mit Rumpfkader aufs Eis geht, wird man nicht mithalten können. Es ist aber für den Standort und damit auch für Sponsoren wichtig, dass man präsent ist.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Da ich dort sowieso schauen musste, habe ich im Bundesanzeiger einen Blick auf die Verbindlichkeiten der anderen DEL-Clubs geworfen (einige hatte ich hier schon vor ein paar Tagen eingestellt).
Achtung: Verbindlichkeiten sagen alleine noch nichts aus; können aber ein gewichtiger Hinweis sein, wenn man die finanzielle Gesamtsituation betrachtet.

Straubing: 1,6 Mio. Verbindlichkeiten
Schwenningen: 400.000
Ingolstadt: 1,4
Bremerhaven: 2,3
Düsseldorf: 16,7 (was fällt einem da noch ein?)
Mannheim: 1,3

Und dann haben wir noch die völlig verschachtelten Gesellschaften der Eisbären.
Hier zitiere ich einmal aus dem Bericht:
"Die Gesellschaft befindet sich in einer Verlustsituation mit einer daraus resultierenden anhaltenden Liquiditätsunterdeckung. Sie weist zum 30. April 2019 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von TEUR 63.787 (i. Vj. TEUR 60.157) aus. Dies deutet auf das Bestehen einer wesentlichen Unsicherheit hin, die bedeutsame Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit aufwerfen kann.
Die Konzernobergesellschaft (Anschutz Entertainment Group Inc., Los Angeles, USA) hat demgemäß eine Patronatserklärung gegenüber der Gesellschaft abgegeben, wonach sie sich verpflichtet, die Gesellschaft finanziell so auszustatten, dass sie bis zur Beseitigung der Überschuldung sowie zur Beseitigung der Zahlungsunfähigkeit stets in der Lage ist, ihre derzeitigen und zukünftigen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.
Zusätzlich tritt die Konzernobergesellschaft in dieser Vereinbarung mit allen ihren Forderungen gegen die Gesellschaft einschließlich Zinsen und Kosten (zum 30. April 2019: TEUR 62.428 i. Vj. TEUR 58.755) im Umfang einer im Sinne der Insolvenzordnung eingetretenen Überschuldung der GmbH hinter alle Forderungen der gegenwärtigen und zukünftigen anderen Gläubiger dergestalt im Rang zurück, dass sie Tilgung und Verzinsung etwaiger Ansprüche nur aus einem künftigen Bilanzgewinn, sonstigem freien Vermögen oder aus einem etwaigen Liquidationsüberschuss im Sinne des § 199 Satz 2 InsO verlangen kann.
Die Vereinbarung ist befristet und endet aufgrund des Fristablaufs am 31. Dezember 2020, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Wir gehen davon aus, die notwendige finanzielle Unterstützung auch zukünftig zu erhalten und habe den Jahresabschluss unter der Zugrundelegung der Going-Concern-Prämisse aufgestellt."

63,8 Mio Schulden sind schon großes Kino. Zudem kann Anschutz, wie bei den Freezers, jederzeit den Stöpsel ziehen. Da kann auch kein Investor mehr einspringen; die Überschuldung ist viel zu groß.

Ich muss sagen, dass mir in dieser Form nicht bewusst war, was für eine Kirmesliga die DEL in derzeitiger Form ist.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Stichtag 19. November: DEL Gesellschafterversammlung soll Fakten liefern
Neuss. (EM) Es tut sich was im deutschen Spitzeneishockey. Der Deutschland Cup hat die Nationalmannschaft und damit den Eishockeysport allgemein wieder ins Blickfeld der allgemein sportinteressierten Öffentlichkeit geführt. Das Vorbereitungsturnier um den Magenta Sport Cup (ab dem 11.11.) soll ebenfalls für positive Schlagzeilen sorgen.
(Quelle: eishockey-magazin.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Der Spielplan im Überblick:

1 Mittwoch, 11. November2020 Bremerhaven – Krefeld
2 Donnerstag, 12. November 2020 Mannheim – München
3 Freitag, 13. November 2020 Berlin – Schwenningen
4 Samstag, 14. November 2020 Wolfsburg – Düsseldorf
5 Sonntag, 15. Novermber 2020 München – Schwenningen
6 Dienstag, 17. Novermber 2020 Krefeld – Wolfsburg
7 Mittwoch, 18. November 2020 Bremerhaven – Düsseldorf
8 Donnerstag, 19. November 2020 Mannheim – Berlin
9 Freitag, 20. November 2020 Wolfsburg – Bremerhaven
10 Samstag, 21. November 2020 München – Berlin
11 Sonntag, 22. November 2020 Mannheim – Schwenningen
12 Dienstag, 24. November 2020 Düsseldorf – Krefeld
13 Mittwoch, 25. November 2020 München – Mannheim
14 Donnerstag, 26. November 2020 Schwenningen – Berlin
15 Freitag, 27. November 2020 Krefeld – Bremerhaven
16 Samstag, 28. November 2020 Düsseldorf – Wolfsburg
17 Sonntag, 29. November 2020 Schwenningen – München
18 Dienstag, 01. Dezember 2020 Wolfsburg – Krefeld
19 Mittwoch, 02. Dezember 2020 Düsseldorf – Bremerhaven
20 Donnerstag, 03. Dezember 2020 Berlin – Mannheim
21 Freitag, 04. Dezember 2020 Bremerhaven – Wolfsburg
22 Samstag, 05. Dezember 2020 Berlin – München
23 Sonntag, 06. Dezember 2020 Schwenningen – Mannheim
24 Dienstag, 08. Dezember 2020 Krefeld – Düsseldorf

25 Donnerstag, 10. Dezember 2020 A1 – B2 (Halbfinale)
26 Freitag, 11. Dezember 2020 B1 – A2 (Halbfinale)

27 Samstag/Sonntag, 12./13. Dezember 2020 Sieger 25 – Sieger 26

Die Spiele finden wochentags um 19.30 Uhr, samstags um 17.00 Uhr und sonntags um 14.00 Uhr statt.
Ob das die richtige Entscheidung war nicht teilzunehmen wenn es selbst ein Verein wie Schwenningen es schafft alles notwendige zu organisieren ? :dontknow:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Schwabenrooster hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 12:51
Ob das die richtige Entscheidung war nicht teilzunehmen wenn es selbst ein Verein wie Schwenningen es schafft alles notwendige zu organisieren ? :dontknow:
Wäre mal ganz interessant zu erfahren was dann genau die Gründe dafür sind.
Aber für eine derartig transparente Kommunikation mit den Fans
müsste sich Herr Brück wohl selbst in Krisenzeiten wie diesen,
in denen man eigentlich noch mehr als sowieso schon auf die Solidarität
der Fans angewiesen ist, einen gewaltigen Zacken aus der Krone brechen.

Könnte allerdings ganz einfach daran liegen, dass man in Schwenningen
bei vergleichbarer Struktur lediglich 400 000 und nicht 2 000 000 Euro
Schulden hat. ;)

Es war mir schon irgendwie klar, dass man in Iserlohn auf Grund
des katastrophalen Missmanagement von Hommis Vorgänger
in den letzten Jahren viel Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich muss aber echt sagen, dass ich eine derartig hohe Summe an Verbindlichkeiten
bei den Roosters mit ihrem ach so, immer sooo grundsolide wirtschaftendem
Saubermannclub- Image nicht erwartet hätte und mich das
einigermaßen erschüttert hat, als IWE die Zahlen neulich hier mal
eingestellt hat.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Sollte das stimmen mit den 2 Millionen dann ist es wirklich 5 vor 12 und die Entscheidung der Nichtteilnahme nachvollziehbar. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Jeder kann die Bilanz der Roosters im Bundesanzeiger einsehen - einfach die Seite aufrufen, dann "Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG Iserlohn". Die Bilanz vom April dieses Jahres gibt für den Zeitraum bis zum 30.4.2019. Es ist davon auszugehen, dass sich die finanzielle Situation in der letzten Spielzeit und den Monaten bis jetzt nicht verbessert hat.

Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 2.012.652,06 EUR - ABER: Dies sagt längst nicht alles aus. Da müssten Fachleute die Bilanz genau betrachten.

Bitter ist, dass 1.450.226,02 EUR der Verbindlichkeiten kurzfristig waren. Bei den Gesellschaftern stehen die Roosters mit 130.000 EUR in der Kreide. Für dieses hohe finanzielle Engagement darf man die Gesellschafter auch gerne loben!

Insgesamt finde ich Verbindlichkeiten, die 30-40 % des Jahresumsatzes ausmachen als hoch, aber noch vertretbar. Andere Clubs haben hier 100 oder 150 oder 200 %. Von den Eisbären wollen wir gar nicht reden.

Schwabe: Wer kein eigenes geld im Feuer hat, hat leicht reden! Weißt Du, was die Sponsoren in Schwenningen gesagt haben, was die in Iserlohn zu einer Finanzierung der Saison und des Magenta-Cups ohne Zuschauer? Und die Verbindlichkeiten werden ja nicht geringer - auch nicht in Schwenningen.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ingolstadt wird die Saison, so sie denn kommt, spielen.

https://eishockey-magazin.de/del-saison ... ves/152835

Damit sind wir bei 11 Teams: Die 8 vom Magenta Cup plus Nürnberg, Ingolstadt, Straubing. Es fehlen Roosters, Köln, Augsburg.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Das weiß ich natürlich auch nicht, aber besten Dank für die Info. :)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Und Köln schraubt trotz aller finanziellen Probleme an einer zeitweisen Verpflichtung von Leon Draisaitl!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:13 Und Köln schraubt trotz aller finanziellen Probleme an einer zeitweisen Verpflichtung von Leon Draisaitl!
Alles auf die 29 ?!
:)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten