Allgemeines zur PENNY DEL

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 10:22 Dennoch: Nur mit Visionen wird es weitergehen. Einige Clubs werden es nicht in den Herbst 2021 schaffen, weitere werden arg beschädigt sein.
Das ist so und ich denke ebenfalls, dass einige Clubs, die im Grunde ja schon seit Jahren schwer angeschlagen agieren, es wohl zumindest nicht ohne fremde Hilfe schaffen werden.
Andererseits habe ich da die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass man irgendwie die DEL mit staatlichen Mitteln, ganz viel Solidarität seitens der Sponsoren und Fans durchbringen
wird. Denn auch Müchen, Berlin, Mannheim und Wolfsburg benötigen eine einigermaßen stabile Liga um Eishockey zu spielen.
Eishockey wird bei uns nicht untergehen, oder in Zweitklassigkeit versinken.
Dafür ist die sportliche Entwicklung der letzten Jahre einfach zu positiv verlaufen.
:dontknow:
Die Ungewissheit, dass Niemand sagen kann wo diese Reise noch hingehen wird, ist für's Hockey eben eine ungleich höre Hürde als für die meisten anderen Sportarten.
Aber irgendwie muss es ja weitergehen, auch wenn derzeit keiner beantworten kann wie.
Und klar, da werden auch die Visionäre gefragt sein daran mitzuwirken.
Vielleicht erleben wir ja auch kürzlich hier bei uns die lange überfälligen Gehalts- und Etarmäßigen Obergrenzen, weil es anders überhaupt nicht mehr gehen kann.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 09:31 Die Stichworte müssen sein: kostendeckend arbeiten, die Abhängigkeit von einzelnen "Sponsoren" reduzieren & sportlichen Wettbewerb herstellen. Dies wird wahrscheinlich kurzfristig die sportliche Qualität senken, da bei reduziertem Gehalt weniger Importspieler den Weg in die DEL finden werden.
Es mag die Qualität senken, da stimme ich dir zu ... aber es erhöht auch die Chance für junge, deutsche Talente wie ich finde.

Am Ende wird man nicht umhin kommen sich über das bestehende Modell Gedanken zu machen ... so kann es ja nicht weitergehen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Handball läuft bereits wieder, Basketball fängt in 2 Wochen an.... Sind die Topligen in den beiden Sportarten soviel günstiger als Eishockey? Liegt's an der Eisaufbereitung und dadurch höhere Energiekosten? Ich glaube nicht, dass im Basketball die Gehälter hinter Eishockey hinterher hängen, oder? Warum hakt es im Eishockey? :gruebel:
Ich habe mich nicht mit Details/Kosten beschäftigt, daher meine Überlegungen. Ich kam darauf weil sogar im Corona Hotspot Hamm letztes Wochenende das Spitzenspiel der 2. Liga gegen Gummersbach starten konnte. Zwar ohne Zuschauer und TV aber irgendwie doch machbar...
Für Lau spielen die Handballer in der 2. Liga doch auch nicht.
Für das "Eishockey Turnier auf Probe" wird übrigens mit lukrativen Prämien geworben. Ob sich eine Teilnahme der Roosters an dem Event lohnt, werden die Verantwortlichen natürlich besser beurteilen können.
Zuletzt geändert von Sir Henry am Di 20. Okt 2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Wir wissen alle nicht, ob und wie die Handballer schadlos am Ende der Saison rauskommen.
Beispiel THW Kiel.. Bisher hatte die 3 Heimspiele, wobei 2.400 Zuschauer zugelassen sind. Im ersten Spiel waren nicht mal 1.500 Zuschauer, im zweiten knapp unter 2.000 dabei. Nur im dritten Spiel kamen zum Derby gegen Flensburg 2.400.
In Kiel werden normalerweise die Dauerkarten vererbt und hatten in der letzten Saison einen Schnitt von über 10.000.
Schießen die Infektionszahln nach oben, darf vielleicht mal ein Journalist rein. Wie willst du das kalkulieren?

Ich finde es richtig, was die DEL macht. Mit der derzeitigen Ausgangslage hat man sonst keine Chance, vernünftig durch die Saison zu kommen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Franky hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:14 Wir wissen alle nicht, ob und wie die Handballer schadlos am Ende der Saison rauskommen.
Beispiel THW Kiel.. Bisher hatte die 3 Heimspiele, wobei 2.400 Zuschauer zugelassen sind. Im ersten Spiel waren nicht mal 1.500 Zuschauer, im zweiten knapp unter 2.000 dabei. Nur im dritten Spiel kamen zum Derby gegen Flensburg 2.400.
In Kiel werden normalerweise die Dauerkarten vererbt und hatten in der letzten Saison einen Schnitt von über 10.000.
Schießen die Infektionszahln nach oben, darf vielleicht mal ein Journalist rein. Wie willst du das kalkulieren?

Ich finde es richtig, was die DEL macht. Mit der derzeitigen Ausgangslage hat man sonst keine Chance, vernünftig durch die Saison zu kommen.
Gutes Beispiel. Kiel Ostseehalle, immer volle Hütte. Ein Einnahmegarant. Grad Kiel mit den nordischen Nationalspielern sind doch auf diese Einnahmequelle angewiesen. Wie geht das? Geistertickets?
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sir Henry hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:19 Gutes Beispiel. Kiel Ostseehalle, immer volle Hütte. Ein Einnahmegarant. Grad Kiel mit den nordischen Nationalspielern sind doch auf diese Einnahmequelle angewiesen. Wie geht das? Geistertickets?
Von Geistertickets habe ich nichts gelesen. Man scheint einfach risikobereiter zu sein. Ich glaube nicht, dass es gut geht, würde mich aber freuen, wenn ich unrecht habe.

Ohne es zu wissen, rein spekulativ:
Dadurch, dass man reele Spiele hat mit einer reelen Zuschauerzahl lässt sich der Einnahmeverlust gegenüber dem letzten Zuschauerschnitt beziffern und nachweisen. Bis zum 31.12.2020 könnte man also Gelder aus dem Hilfefond beantragen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Aber was kommt danach? Der Haushalt 2021 ist noch nicht durch. Wenn du nicht mal die 20% Zuschauer voll bekommst, ist das alles schwer zu kalkulieren.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Mmh, eine realistische Mutmaßung. Ja, von irgendwelchen Maßnahmen wie Gehaltsverzicht oder Spenden habe ich natürlich auch nichts gehört, war nur ne Spekulation. Ich bin mal gespannt, wohin der Weg in den Ligen Handball, Basketball, Volleyball führen wird, natürlich primär im Eishockey :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich denke das hat auch mit der Kadergröße zu tun, beim Hockey sind es nunmal mehr. Dazu die Ausrüstung und die Tatsache, dass so eine Eishalle betrieben werden muss, ist alles mit Kosten verbunden.

Man kann nur hoffen, dass es beim Basketball und auch Handball mit Zuschauern zu keinen Ausbrüchen kommt ... ! Nachteil für das Hockey ist zudem die Eishalle ansich, es ist kalt, das scheint das Virus nicht gerade schlecht zu finden ... das hat man nunmal bei den anderen beiden Sportarten nicht.

Ich weiß nicht wirklich, ob die Entscheidung der DEL richtig oder falsch ist ... aber mein Gefühl sagt mir, dass man aktuell die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie aber schon angeklungen bedarf es eines Umdenkens, das sollte einem die Pandemie gezeigt haben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ich mutmaße, dass viele Handball- und Basketballclubs nicht so über ihre Verhältnisse gelebt haben, wie die DEL-Vereine. Die Kosten werden wohl auch höher sein.

Heute ist ein knapper Bericht des DOSB-Vorsitzenden in der SZ:
Spitzensportfunktionäre und politische Entscheidungsträger spielen sich die Verantwortung zu. Für uns Fans ist das sehr unerquicklich.

Sport: "So geht es nicht."
Politik: "Ist doch alles prima."

Gruselig - und aus meiner Sicht katastrophal - ist diese Einschätzung Freitags: "Die Forderung, das Hilfsprogramm auf 2021 auszudehnen, hält Freitag für überflüssig: Man beobachte die Situation und sei sich der "Bedeutung von Breiten- und Spitzensport für unsere Gesellschaft bewusst"."

Letzterer Satz ist Politikersprech ohne Substanz; erstere Einschätzung angesichts der Lage grundfalsch.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 19:14 Ich finde es richtig, was die DEL macht. Mit der derzeitigen Ausgangslage hat man sonst keine Chance, vernünftig durch die Saison zu kommen.

Absolut, ich auch.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:57 Ich denke das hat auch mit der Kadergröße zu tun, beim Hockey sind es nunmal mehr. Dazu die Ausrüstung und die Tatsache, dass so eine Eishalle betrieben werden muss, ist alles mit Kosten verbunden.
Handball ist zudem auch nicht in einem so hohen Maß auf die Zuschauerzahlen angewiesen.
Deshalb ist man dort wohl, ganz im Gegensatz zum Hockey, zu dem Schluss gekommen, eine
größere Überlebenschance zu haben, wenn man sich auf das Himmelsfahrtkommando einlässt
und versucht die Saison mit den dann eben abrufbaren Hilfsgeldern durchzubringen.
Das sehe ich allerdings genau so skeptisch wie Franky und wünsche den Handballern viel Glück dabei.
Ich denke, dass werden sie brauchen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Danke für die Hinweise/Klarstellungen bzgl. Kosten in den anderen Sportarten. Ich dachte immer, Handball wäre von den Gehältern ähnlich (oder sogar höher) aufgestellt wie Eishockey. Ich habe mal einen Bericht über Uwe Gensheimer gesehen, in dem auch der Transfer Poker zwischen den Rhein Neckar Löwen und Paris thematisiert wurde und war ganz überrascht über die genannten Summen...ich weiß aber nicht mehr wie hoch die waren. :roll:
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 000%20Euro.



Etats der Bundesligisten
Handball-Rekordmeister THW Kiel hat einen Jahresetat von rund 9,5 Millionen Euro – gefolgt von den Rhein-Neckar Löwen und der SG Flensburg-Handewitt mit jeweils rund 6,5 Millionen Euro. Verglichen zum Etat des FC Bayern, der allein ein Personaletat von rund 270 Millionen hat, klingt das nach sehr wenig. Der TVB Stuttgart rangiert mit rund 4 Millionen Euro im unteren Drittel, die SG BBM Bietigheim ist mit 1,5 Millionen Jahresetat vorletzter in der Handball-Bundesliga.

TV-Quoten
Der Rückrunden-Auftakt der Fußball-Bundesliga hat weniger Sportfans vor den Fernseher gelockt als die WM-Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft..............
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Neues zur Saison von Tripcke:

https://www.kicker.de/tripcke-geistersp ... 78/artikel

Ich bin gespannt. In jedem Fall würde eine Saison aus unserer Sicht "interessant". Wir kommen dann Mitte November aus der Kurzarbeit aufs Eis und sollen mithalten gegen Organisationen, die ihre Spieler entweder flächendeckend ausgeliehen haben oder schon lange trainieren und Testspiele absolvieren. Ist vielleicht gut, wenn das ohne Zuschauer abläuft.

Aber: In meinen Augen muss gespielt werden.
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Das sich Situationen und somit auch Planungen ändern, kann man in der momentanen Situation Niemanden ankreiden. Wenn es, mit staatlichen Mitteln, zu einem Saisonstart mit Geisterspielen kommen sollte, bleibt uns zumindest der worst case erspart. Wie schonmal erwähnt, ich wäre auch dabei, wenn's darum geht, die Roosters zusätzlich zu unterstützen. Eishockey first...
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sir Henry hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:32 Eishockey first...
:nono:

Wirtschaftlichkeit first !
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Herz sagt Eishockey first, Verstand sagt Wirtschaftlichkeit und Vernunft first!

Ok so? ;)
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sir Henry hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:57 Herz sagt Eishockey first, Verstand sagt Wirtschaftlichkeit und Vernunft first!

Ok so? ;)
*agree* ;-)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von soese1 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:03 Neues zur Saison von Tripcke:

https://www.kicker.de/tripcke-geistersp ... 78/artikel
Das macht mich dann jetzt doch echt fassungslos !
Wenn es dann irgendwie doch ohne Zuschauer möglich ist, was hat sich die DEL denn dann bis hier hin für ein wahnsinns Eigentor geschossen?!
Dann wäre aus meiner Sicht alles was bis jetzt passiert, beziehungsweise nicht passiert ist,
genauso lächerlich wie unglaubwürdig.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ich denke das bis hierhin versucht worden ist, die optimale Lösung für einen Spielbetrieb zu erreichen...aus wirtschaftlicher Sicht. Wie erwähnt, wenn die Situation und die Bedingungen sich verschlechtert haben, sind Geisterspiele dann doch die vorletzte Option und die letzte Option um Eishockey zu sehen....
Where's the Revolution?
Antworten