DEL ohne Köln? (Split aus Iserlohn - Mannheim)

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

DEL ohne Köln? (Split aus Iserlohn - Mannheim)

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Wer einem so desolat wirtschaftenden Verein wie Köln auch noch hilft, dem ist selber nicht mehr zu helfen.

Um es dir auch mal aus Bauern Sicht zu erklären. Wenn man Bauern Nachbar sich seine Scheune von seinem erwirtschafteten Geld gebaut hat helfe ich natürlich, hat er sie sich aber auf Pump gebaut, und hat dadurch Vorteile anderen gegenüber hol ich mir mein Pils, und schau zu wie sie abfackelt.

Und genauso sehe ich das bei euch.......

Daher, lasst die Haie doch verrecken.....mich stört es nicht. Aber ich trink mein Pils dazu.
icke
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von icke »

Kelowna Rockets hat geschrieben:Wer einem so desolat wirtschaftenden Verein wie Köln auch noch hilft, dem ist selber nicht mehr zu helfen.

Um es dir auch mal aus Bauern Sicht zu erklären. Wenn man Bauern Nachbar sich seine Scheune von seinem erwirtschafteten Geld gebaut hat helfe ich natürlich, hat er sie sich aber auf Pump gebaut, und hat dadurch Vorteile anderen gegenüber hol ich mir mein Pils, und schau zu wie sie abfackelt.

Und genauso sehe ich das bei euch.......

Daher, lasst die Haie doch verrecken.....mich stört es nicht. Aber ich trink mein Pils dazu.
Sprach er und verabschiedet sich in die Sommerpause. :schock:
Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.

Wieslaw Brudzinski
pouzar24
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:26

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von pouzar24 »

Kelowna Rockets hat geschrieben:Wer einem so desolat wirtschaftenden Verein wie Köln auch noch hilft, dem ist selber nicht mehr zu helfen.

Um es dir auch mal aus Bauern Sicht zu erklären. Wenn man Bauern Nachbar sich seine Scheune von seinem erwirtschafteten Geld gebaut hat helfe ich natürlich, hat er sie sich aber auf Pump gebaut, und hat dadurch Vorteile anderen gegenüber hol ich mir mein Pils, und schau zu wie sie abfackelt.

Und genauso sehe ich das bei euch.......

Daher, lasst die Haie doch verrecken.....mich stört es nicht. Aber ich trink mein Pils dazu.
Skoll !! :D


MFG
Kicking' your ass would be a pleasure !
Martti Jarkko
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 05:03
Wohnort: Iserlohn (Hockeytown)

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Martti Jarkko »

Ha Ha, die Kölner, welch drolliges Volk.

In ein paar Wochen sind sie Geschichte, auch wenn sie jetzt zu 100% PPO´s spielen dürfen mit ihrer Wursttruppe, die gegen uns 4 mal in der Saison verloren hat. Die sollen besser mal weiter schön sammeln, damit sie ihren Haien den verbrannten Arsch noch retten können, umso lustiger wenn es nicht klappt und der Bauer aus dem Sauerland sich darauf das ein oder andere Pils gönnt auf den diversen Schützenfesten in der Region!

DEL Saison 2010/2011 ohne Kölner Haie und womit? Mit Recht!
BKFFU
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Wie oft sie gegen uns verloren haben hat rein gar nichts mit dem Abschnieden in den (P)POs zu tun und ich gehe jede Wette, dass sie auch kommende Saison in der DEL dabei sein werden.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Es wäre auch besser, wenn sie drinblieben. Nicht nur für uns, sondern für die ganze Liga. Gleiches gilt für die Krefis, allerdings nicht in Bezug auf die Liga. Bei denen sagt mir mein Bauchgefühl aber, dass da noch Sachen hochkommen, von denen wir heute noch gar nichts ahnen. Kassel kann man ja wohl abschreiben, wenn sie wirklich mit 3 Mio in der Kreide stehen.
Wenn diesmal vor der Lizenzerteilung alles mit rechten Dingen zugeht, müssten aber nicht nur Köln und Krefeld, sondern auch einige andere wesentlich kleinere Brötchen backen. Da bin ich mal gespannt.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Wieso wäre es für uns gut oder schlecht, wenn Köln drin bleibt oder nicht?
Höchstens, weil wir immer gegen die gewinnen ;)

Für die Liga wäre es eventuell mal ein Zeichen, dass da etwas gewaltig falsch läuft!
Daher sollen die Haie von mir aus den Bach runter gehen, dazu noch Krefeld und Kassel und schon ist man bei 12 Teams und die Liga reinigt sich von alleine!

Ich gehe allerdings davon aus, dass man Köln und auch Krefeld (leider) mal wieder ein Schlupfloch gewähren wird! :runter:
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Wieso es gut wäre? Ich dachte, das sei sonnenklar:
1. Für uns sind beide NRW-Vereine zugkräftige Gegner, die zudem jeweils viele Fans mitbringen.
2. Zumindest die Haie sind für die DEL ein Stützpfeiler, weil Urgestein und eben überall zugkräftig.
3. Wenn Konkurse vermieden werden können, natürlich nicht durch zwielichtige Machenschaften, wäre das für die DEL und ihr Ansehen enorm wichtig. Genauso gilt der Umkehrschluss.
solaler
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:15

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von solaler »

Naja, mit den Kölner Haien verhält es sich so wie mit den Banken zur Wirtschaftskrise, sie habe jahrelang falsch gewirtschaftet, falsch investiert und zu viel Kohle ausgegeben. Letztes Jahr schon, aber vor allem dieses Jahr war zumindest die Erkenntnis da, dass man was falsch gemacht hat. :rauf:

Aber aus der Erkenntnis folgte noch kein Handeln. :runter: Und es wird auch wie bei den Banken sein, dass man iwie dann doch noch gerettet wird und auch noch die Lizenz bekommen wird. :runter: :runter: :runter:

Aber wie es die Banken auch wieder machen, werden die Kölner natürlich wieder zu hohe Gehälter zahlen, sie werden natürlich wieder Geld ausgeben das nicht da ist. So läuft das bei denen schon nen bisschen länger. Und wer weiß, ob man "Das Grüne Buch" nochmal wiedersehen wird :twisted:

Worauf ich mich aber nächstes Jahr freue ist, dass die DEL in Erklärungsnöte kommen wird, warum die Haie dann schon wieder pleite sind und warum man ihnen vor der Saison die Lizenz erteilt hat. Oder wusste man etwa nicht, dass die in Geldnöten sind???

Auf eine interessante Sommerpause :D
Bin ja nur nen Studi...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Sehe ich ebenso. Bei aller sportlicher Rivalität und Animositäten aufgrund nun offensichtlicher Fehlplanungen ist und bleiben die Haie eine weit übr die Stadtgrenzen hinaus bekannte Marke, ein Traditionsklub und eine Institution in Liga / DEL. Jede Kungelei, jede Unseriösität schadet der Liga insgesamt und damit jedem einzelnen Klub, das gilt aber auch und insbesondere für den Wegfall eines solchen Standorts. Ich würde mal behaupten, ohne einen Blick in die Stats geworfen zu haben, dass die diversen anderen DEL Klubs, nicht nur in NRW, gegen die Haie im Schnitt mit die höchsten Zuschauerzahlen haben.

Wir machen die Liga und den Sport auch nicht attraktiver, wenn wir - wie ich vermute, dass manche das gerne hätten - aus der DEL eine Arena-lose Kleinstadtliga machen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Worüber die DEL sich im Falle Köln, Krefeld oder Kassel auch mal Gedanken machen sollte ist, das man ähnlich wie im Fußball Vereinen welche in Schwierigkeiten stecken, Transferauflagen macht. Beziehungsweise Gehaltsobergrenzen setzt. Irgendwo muss man einfach mal anfangen, sonst gibt es jedes Jahr so einen Affentanz.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

@kalleins

Für ein Umdenken in der DEL-Führung wäre ein NIedergang der Haie sicher nicht von Nachteil.
Und ich persönlich kann auch gerne drauf verzichten und geestehen ehrlich ein, dass es mich freuen würde, diesen Arroganzverein am Boden zu sehen!

Zuschauereinnahmen brechen uns auch nicht weg, es wird einfach anders kalkuliert und fertig.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Patrick161085 hat geschrieben:Zuschauereinnahmen brechen uns auch nicht weg, es wird einfach anders kalkuliert und fertig.
Warum muss ich anders kalkulieren, wenn doch nichts wegfällt?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Und überhaupt ist es angesichts der PPO-Serie Köln - Ingolstadt die falsche Zeit nicht für Köln zu sein :P
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Sorry, das sehe ich doch deutlich anders!

Jedwedem Gerechtigkeitsempfinden nach sollte der Standort keine Rolle spielen, egal ob es sich um Kölner Haie oder Barfuß Bagdad handelt!
Mir ist natürlich bewusst, dass dem nicht so ist! solaler hat es ja auf den Punkt gebracht!

Man sollte auch die emotionale Fanrivalität vom rationalen Beurteilen des Problems lösen!
Natürlich gibt es erstere, aber die brauche ich hierfür nicht! Die Fans, die dieser Sport seit Jahren wie unseren fasziniert, können dafür nichts! Ihnen gönne ich maximal sportliche Niederlagen, aber nicht die aktuellen Probleme! Aber darum geht es hierbeit überhaupt nicht!
Die Verantwortlichen, die derzeit nach allen Seiten hin um Geld betteln und dem Vernehmen nach parallel Angebote an Spieler raushauen, die womöglich serös wirtschaftende Klubs nicht mitgehen, müssen allerdings die Verantwortung tragen bzw. in selbige genommen werden!

Darum geht es! Und der Name oder die Marke sollte da keine Rolle spielen! Die Eisbären Berlin haben zumindest in den Augen der Fans der 14 westdeutschen DEL-Klubs keine ähnliche ihnen bekannte Tradition wie die Haie! Trotzdem gilt ihr Name was, und das haben sie innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt erreicht!

Ich möchte damit sagen, dass für die DEL das gleiche gilt wie für jede Doping-belastete Sportart:
Köpft auch, wenn nötig, eure (vermeintlichen) Aushängeschilder! Nur so seid ihr mittel- wie langfristig glaubwürdig! Man bringt sich damit zunächst auf den Boden (der Tatsachen), aber daraus kann in der Folge eine größtmöglich gesunde Sportart bzw. Liga erwachsen!

Oder um es mit einer Metapher zu formulieren: Wenn meine Wohnungswände deutlichen Schimmelbefall aufweisen, dann kann ich einfach drüber streichen oder das Problem wirklich angehen!

Aber wir alle kennen das Ergebnis: Es werden wieder beide Augen zugedrückt, weil man meint ohne nicht zu können und dies vor der Heim-WM vielleicht noch besonders schlechte Publicity wäre, wenn man schon mal im Fokus steht! Meiner Meinung nach eine falsche Betrachtungs- bzw. Umgangsweise, aber das ist ja egal!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass weiter wie bisher gemisswirtschaftet werden soll. Wenn das so rübergekommen ist, ist es falsch rübergekommen. Natürlich soll das alles in geordneten Bahnen ablaufen. Meinem Gerechtgikeitsempfinden entspricht es durchaus, dass die Haie oder jeder andere Klub weiter am DEL-Spielbetrieb teilnehmen kann, wenn er die dazu in den Statuten festgelegten Voraussetzungen erfüllt. Oder sollen wir nun in Wildwest-Manier bei jeder Fehlplanung direkt den Rauswurf durchziehen, auch wenn diese Fehlplanung im nachhinein nicht mehr existenzbedrohend sein sollte? Das wiederum entspricht so gar nicht meinem Gerechtigkeitssinn.

Und mal nebenbei: Es ist nicht strafbar fehlzuplanen. Wenn die haie ihre Defizite ausgeglichen bekommen udn die sicher kommenden Auflagen der Liga erfüllen kann, auf welcher Basis sollte man ihnen die Lizenz nicht geben? Vergiss nicht, die DEL-Köppe sind alle Anwälte... ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

@ al

Das, was da immer aus Köln kommt, ala "Die DEL braucht Köln, niemand kann ohne Köln überleben, blabla", ist doch purer Schwachsinn.
Wenn ich weiss, dass am Rhein die Lichter ausgehen, dann kalkuliere ich meinen Zuschauerschnitt eben mit 2 ausverkauften Heimspielen weniger.
Aber dieses großkotzige "Ohne Köln kann keiner überleben" geht garnicht.
Wer vernünftig wirtschaftet, der überlebt auch ohne Probleme.
Köln hat dies nicht getan, daher: Mach et joot!
solaler
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:15

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von solaler »

al hat geschrieben:. Oder sollen wir nun in Wildwest-Manier bei jeder Fehlplanung direkt den Rauswurf durchziehen, auch wenn diese Fehlplanung im nachhinein nicht mehr existenzbedrohend sein sollte?
Naja, die waren schon letztes Jahr pleite und man hat zwei mal das Konzept geändert, oder auch nicht um dieses Jahr zumindest wirtschaftlich besser dazustehen.
Aber wie man hier lesen kann,
http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... plate_id=1
hat sich nichts getan.

Wenn ich in meiner Klausur durchfalle und sage ich lerne für die Nachschreibklausur mehr und trotzdem nichts tue, falle ich durch.

Warum gilt das für alle Rechtschaffenden aber nicht für Köln???
Bin ja nur nen Studi...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

@Patrick:

Mir ist egal was da aus Köln kommt. Ich äußere ja meine Meinung und mir persönlich würde Köln fehlen. Gefühlstechnisch sind für mich die Haie so ein wenig der Inbegriff des deutschen Hockey-Universums ;) . Gut, ich bin zu ner anderen Zeit zum Hockey gekommen als du. Da hast du noch nach oben in die Liga 1 geschielt und da waren eben die Haie und damals noch Düsseldorf als große nahe Zugpferde, mit Erfolg, Tradition und Trallala.

Und du hast Recht mit der Wirtschafterei. Wenn am Ende aber nunmal genug Kohle rumkommt um den Spielbetrtieb zu sichern - auch wenn man dazu erstmal etwas auf die Tränendrüse drücken musste, wer will es ihnen verdenken? - dann ist das ebenso hinzunehmen. So gut gehts uns doch allen nicht, dass wir uns schon wieder über Pleiten freuen können, oder?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Iserlohn-Mannheim

Ungelesener Beitrag von al »

Ich wünsche mir eine gesunde Liga mit gesunden Klubs. Jeder Klub der das hinbekommt ist mir willkommen. Wer das nicht hinbekommt geht früher oder später pleite - pleite heißt übrigens aus die Maus, rien ne va plus; es reicht nicht "nur" kurzfristige Verbindlichkeiten zu haben wenn man das Loch noch gestopft bekommt. Bei Köln denke ich derzeit, dass sie Kurve nochmal bekommen. Sollten sie es dann wieder nicht besser machen (und man wird sicher bei der kommenden Lizenzierung ganz genau hinschauen), dann gehen sie eben irgendwann dran zu grunde. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es noch nicht so weit ist.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Antworten