HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
eaglespower
Beiträge: 0
Registriert: So 7. Mär 2010, 17:46

HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Ungelesener Beitrag von eaglespower »

Hallo zusammen, wie toll Hockey sein kann, haben die Olympischen Spiele gezeigt. Über 4 Mio. Zuschauer konnten ein tolles, hartes Spiel erleben.

Eine grandiose Schiedsricherleistung seitens Herrn Schimm und zusätzlich noch die Beeinflussung des Trainers habe ich zum Anlass genommen einen offen Brief an die DEL und den DEB zu schreiben.

Unterstützt die Aktion: http://www.spieltag58.de zum bundesweiten Fansprotest!

Hier mein Brief:

Sehr geehrter Herr Lichtnecker,

beigefügt erhalten Sie einen Bericht aus dem heutigen Mannheimer Morgen.
Im Nachbericht zum Spiel der Adler Mannheim vs. Augsburger Panther, wird Ihr Hauptschiedsrichter Herr Schimm zu einem regelkonformen, zugegeben sehr harten Check des Spielers Denis Reul, zitiert:

" Reul soll diesen Scheiß lassen", zu Adlertrainer Teal Fowler.

Ungeachtet dessen ist auch die Aussage Ihres Herrn Gerstberger zu den Checks bei den Olympischen Spielen kontraproduktiv zur Entwicklung des deutschen Eishockeys. (Wer bei drei nicht auf dem Baum ist, wird gecheckt. Das wollen wir in Deutschland nicht sehen). Wie kann es sein, dass Herr Gerstberger sich anmaßt für alle Fans des Eishockeys in Deutschland eine solche Aussage zu treffen, die sicherlich in keinster Weise zutrifft?

Eishockey lebt von Emotionen, harten Checks und auch Faustkämpfen. Kein Fan möchte Stockstiche, Stockschläge, Haken oder ähnliches sehen, aber der harte Kampf, Mann gegen Mann auf der Eisfläche macht den Unterschied zur Massenware Fußball aus.

In Zeiten, in denen immer mehr Vereine mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben, können Zuschauer nur über den attraktiven Sport wieder in die Hallen zurückgeholt werden. Nur durch attraktiven Sport wird es den Ligen gelingen eine TV Präsenz und damit verbunden, steigende Werbeeinnahmen zu erhalten.

Auf nahezu allen Fansseiten der DEL Clubs wird das "rühr mich bloß nicht an" Eishockey in Deutschland angeprangert. Selbst die Trainer der DEL fordern die Rückkehr zu einer vernünftigen Regelauslegung. Trotzdem wird die Meinung und der Wunsch der Fans, der Trainer und der Spieler ignoriert. Immer häufiger werden Spiele von den Schiedsrichtern statt von den Spielern entschieden.

Bitte geben Sie Ihren Schiedsrichtern mit auf den Weg, dass wir, die Fans, den Sport am Leben erhalten. Wenn immer mehr Fans den Hallen und den unattraktiven Spielen fernbleiben, wird es in Deutschland kein hochklassiges Eishockey mehr geben. Wobei die eben von mir getroffen Aussage "hochklassig" ein Widerspruch in sich darstellt. Hochklassig war letztes Wochenende das Spiel Can / USA. Von solchen Leistungen können wir hier nur träumen, unser DEB Team ist davon meilenweit entfernt.

Die Fans zahlen für Leistungen auf dem Eis, für Spieler, wie auch für Schiedsrichter. Ich möchte Sie daher bitten, Ihren Schiedsrichtern diesen Appell mit auf den Weg zu geben, denn ich bin überzeugt davon, dass Ihnen nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler danken werden.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

http://www.morgenweb.de/meinung/komment ... 03268.html
Alfredsson#11
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 14:34

Re: HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Ungelesener Beitrag von Alfredsson#11 »

Gut gemeint,aber es bringt doch nichts....diese Funktionaäre von DEL,DEB und wie Sie alle heißen sind doch sowas von beratungsresistent!Braucht man sich doch nur die diversen Interviews mit "Wurst Tripcke" anhören"Die DEL ist auf einem guten Weg" etc.!Tolle Hallen,aber leer.....diese DK für dieses Jahr war meine letzte,kann mir immer noch kurzfristig eine im Frühjahr besorgen,wenn es doch nochmal spannend werden sollte!
Aber diese zu 98% quälend langweiligen Spiele von September bis in den Dezember....never! :runter:
Vielleicht ändert sich mal was,wenn der ehemalige Vorzeigeklub KEC in die Knie geht und die DEG folgt.....!Kassel ist auch nur mit Hilfe eines neuen Investors vor der Pleite gerettet worden(mal wieder) und wir freuen uns über einen"schwarze Null"(aller Ehren wert) und dümpeln um Platz 11 herum und schauen uns jede Woche ,bis auf wenige Ausnahmen,Rumpelhockey vom allerfeinsten an und müssen dafür noch richtig Kohle ablatzen....mit mir nicht mehr!!Und freuen uns,wenn in meinen Augen,so limitierte Spieler wie Insana einen neuen Zweijahresvertrag unterschreiben!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Ungelesener Beitrag von al »

Wenn du das Geld für 3 Mike Yorks, 6 Shawn Andersons, drei weitere Michi Wolfs und 4 Brad Tappers hast, gebe ich dir Bernds Handynummer. Ein Mannschaft besteht nunmal aus Spielern die unterschiedliche Rollen einnehmen, manche davon kosten mehr, manche weniger. Ein reines Starensemble ist nunmal nicht drin.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Alfredsson#11
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 14:34

Re: HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Ungelesener Beitrag von Alfredsson#11 »

Ein Starensemble ist ja auch nicht immer die Lösung..siehe Mannheim!Darum geht´s auch gar nicht!
Warum werden die Ausländerplätze jetzt nicht rapide abgebaut???Nächstes Saison 8,dann 7,dann 6!!Es heißt immer es nicht genug gute deutsche Spieler,aber genug schlechte Ausländer oder wie?? :gruebel:
Würde mir lieber ehrliches Rumpelhockey für eine gewisse Zeit mit jungen Deutschen angucken,als diesen schleichenden Prozess,wo jedes Jahr das Niveau in den Keller geht mit drittklassigen Ausländern!Und dann stellen sich Tripcke und Co. hin und erzählen mir was davon das die Liga auf einem guten Weg ist....Hallo,verarschen kann ich mich alleine!Ich habe ja nur für mich dieses Resume gezogen,dieses so nicht mehr mitzufinanzieren!!
Und wenn ich mir den Zuschauerschnitt so ansehe bei uns und auch in der DEL,dann sehen das andere auch so....!Klar hat die Liga noch einen hohen Schnitt,durch Berlin und Mannheim,da läuft halt der Arenatourismus noch.....!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: HELFT mit! Hockey muss wieder zu Hockey werden!

Ungelesener Beitrag von al »

Die Reduzierung allein ist nicht die Lösung. Dann holen die vermeintlich großen Klubs die DEL-tauglichen Deutschen / Eingedeutschten und der Rest sieht zu wo er bleibt, denn die Preise kann er nicht mitgehen. Es wird ja nicht aus jedem beliebigen 18jährigen Hockeyspieler ein guter Spieler, wenn man ihn nur lang genug mitschleift.

Vllt. kann man über eine schrittweise mittelfristige Reduktion nachdenken, wenn es zeitgleich eine Verpflichtung gibt Spieler einzusetzen (und nicht nur mit FöLi in der Oberliga kicken zu lassen), die im Nachwuchs aktiv gewesen sind. Dann haben wir zum einen den Anreiz / die Perspektive für Nachwuchsspieler und nicht das unseelige Wett-Eindeutschen, dass im Grunde die tatsächliche Leistungsfähigkeit unserer (deutschen) Nachwuchsarbeit mit Blick auf Ligen und Nationalmannschaft nur verfälscht.

Vllt. kann man es auch wie drüben machen, wenn die Klubs aus den DEB-Ligen mitziehen und den Fokus der dortige Teams eben auf das Heranführen von Talenten ans Profiniveau legen. Letzten Endes ist bei allem aber notwendig viele Leute an einen Tisch zu bekommen, die dann auch ins selbe Horn stoßen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Du wirst aber alle Regularien auch immer irgendwo aushebeln können, wenn du es drauf anlegst.

Das Fundament wird im Nachwuchs gelegt und da braucht es eben bis Änderungen sich im Seniorenbereich niederschlagen, siehe Schweiz. Die hatten soweit ich weiß seit jeher nur drei zugelassene Ausländer und haben dennoch nie groß was gerissen.

Oder wie wäre es mit einer Lizenzgebühr pro eingesetztem Ausländer, die in einen Nachwuchsförderungspool kommt aus dem dann nach einem Schlüssel die Nachwuchsvereine Geld bekommen?

Oder oder oder... ;)

Hätten wir so viele Deutsche die alle gleich gut oder besser sind als unsere zweitklassigen Ausländer, würde man sicher mehr von denen in der DEL sehen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Antworten