Facebook von den Iserlohn Roosters?

Ausser Betrieb - bitte Bekanntmachung beachten!

Moderator: ir-fanbeirat

Lucky
Beiträge: 0
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:28
Wohnort: Menden/Sauerland

Facebook von den Iserlohn Roosters?

Ungelesener Beitrag von Lucky »

Hallo!

Meine Frage ist ob die Facebook Seite bzw. der Facebook Account Iserlohn Roosters GmbH wirklich vom Verein ist?

Wenn ja muss ich mich Fragen:

Warum man so einem Account mehr Beachtung schenkt wie der eigenen Homepage?

Ich selbst habe keinen Facebook Account, weil ich von diesem ganzem Scheiß und Datensammlern usw. nichts halte.

Doch habe bei jemand gesehen, dass man dort eine Umfrage gestartet hat, die lautet:
Wie man in Zukunft bei Facebook zu den Heimspiel informiert werden will?
Dort läuft eine Abstimmung bis zum heutigem Heimspiel.

Die Webseite sieht mir doch ganz nach einem Content Management System aus und wenn jemand bei Facebook posten kann, besteht dann nicht die Möglichkeit auf der HP einen Live Ticker einzubauen, um dort bei Heimspielen interessante Fakten zu schreiben?

Denn es gibt viele Module die sowas in einem Content Management System unterstützen und extra dafür gemacht sind.
Andere Vereine haben sowas ja auch.

Außerdem finde ich es traurig dass man wohl bei Facebook mehr Informationen, Links usw. hinterlegt sind, als auf der eigenen HP.

Sollte der Facebook Account von der Iserlohn Roosters GmbH sein, sind meine Fragen an die Roosters folgende:

Warum macht man so eine Umfrage nicht auch auf der HP?
Ist Facebook das wichtigere Medium zu den Fans?
Warum stehen dort mehr Verlinkungen zu Presseberichten und was sonst so passiert und los ist, wie auf der HP?
Muss ich mir jetzt einen Facebook Account anlegen um besser auf dem laufenden zu sein, obwohl ich das gar nicht will?

Bin sehr gespannt auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Lucky
Meine Meinung muss nicht die der anderen sein
ir-fanbeirat
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:23

Re: Facebook von den Iserlohn Roosters?

Ungelesener Beitrag von ir-fanbeirat »

Hallo Lucky,

ich denke ich kann dir diese Frage auch ohne große Rücksprache mit den Roosters beantworten. Bei Bedarf kontaktiere mich bitte anschließend per PN an „alf67“.

Grundsätzlich wird die Facebook-Seite „Iserlohn Roosters GmbH“ in einer Art Mischbetrieb versorgt. Zum Teil von meiner Wenigkeit, zum Teil von Tine Droste, einer Mitarbeiterin der Iserlohn Roosters. Tine arbeitet in der Geschäftsstelle, ist somit mehrere Tage die Woche direkt vor Ort in Iserlohn und kann auch zwischendurch mal schnell das eine oder andere online setzen.

Dass auf einer Facebook-Seite andere Informationen stehen als auf einer Vereins-Homepage ist völlig normal und der unterschiedlichen Philosophie geschuldet, die beiden Systemen zugrunde liegen.

Eine Homepage soll informieren, aktuelle Berichte usw. zur Verfügung stellen. Hier kann man nicht jeden Einzeiler und jedes Foto in einem separaten Artikel anbieten, dies würde die Seite ebenso unübersichtlich machen wie eine Facebook-Seite.

Eine Facebook-Seite ist wesentlich näher an den Fans. Facebook bietet den Fans beispielsweise die Möglichkeit an, Inhalte zu kommentieren, hervorzuheben, eigene Fragen zu stellen oder anderen Fans auch eigene Inhalte zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann man auf Facebook Webinhalte anderer Seiten (wie Zeitungen oder Videoportale) verlinken und so auch auf die Produkte anderer Unternehmen oder Personen verweisen. Viele dieser Dinge sind auf der vereinseigenen Homepage auch aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Über die Einrichtung eines Live-Tickers wurde in den letzten Monaten immer wieder nachgedacht. Bislang ist er aus dem Hauptgrund nicht umgesetzt worden, dass dafür ein Mitarbeiter der Roosters komplett abgestellt werden müsste, auch zu den Auswärtsspielen. Und das wurde aus Kostengründen bzw. aus dem Grund, dass es bei „sportal.de“ bereits einen alternativen Ticker gibt, verworfen.

Zu deinen abschließenden Fragen:

Eine Umfrage über die Homepage würde voraussetzen, dass es ein Modul gibt, in dem sich die User registrieren können. Dies ist bei Facebook in gewisser Weise schon gegeben. Sichergestellt ist dadurch, dass sowohl anonyme als auch Mehrfach-Postings weitgehend vermieden werden können.

Facebook ist nicht das wichtigere Medium in der Kommunikation mit den Fans, aber das direktere und schnellere. Hier können kurze und prägnantere Informationen quasi in Nullkommanix zu denjenigen Fans herausgegeben werden, die die Roosters-Seite abonniert haben. Auch ist es den Fans direkt möglich, in diesem sozialen Netzwerk ihre Meinungen und Kommentare zu den angebotenen Beiträgen direkt zu äußern. Zudem ist das „Füttern“ von Facebook technisch sehr einfach, es reicht ein handelsübliches Smartphone, welches man im Gegensatz zu einem PC oder Laptop immer bei sich führen kann.

Wie schon erwähnt hat es u.a. urheberrechtliche Gründe, dass man bei Facebook auch Inhalte der Zeitungen usw. verlinken kann. Die Homepage fokussiert sich hier halt mehr auf selbst erstellte Dinge.

Ob du dich bei Facebook anmeldest oder nicht liegt natürlich in deiner eigenen Entscheidung. Es gibt Vor- und Nachteile. Die muss man abwägen. Derzeit liegt Facebook absolut im Trend und wird von sehr vielen Sportvereinen und Unternehmen weltweit genutzt. Die Hauptgründe sind zumeist die sehr einfache und vor allem sehr schnelle Vernetzung.
Natürlich stehen als Nachteile die Datensicherheit und die Übersichtlichkeit immer wieder zur Diskussion. Persönliche Daten wie Telefonnummern, Anschrift oder gar Bankverbindung würde ich persönlich daher auf keinen Fall über Facebook publik machen.

Aber für ein Unternehmen wie die Roosters ist Facebook eine tolle Sache. Fast 10.000 Personen, die die Mitteilungen des Vereins über dieses Medium abonniert haben, und die somit quasi direkt informiert werden, sprechen eine ziemlich deutliche Sprache.

Ob du es auch nutzt, das ist deine eigene Entscheidung.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias „ALF“ Schlüter
Fanbeirat der Iserlohn Roosters
ir-fanbeirat
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:23

Re: Facebook von den Iserlohn Roosters?

Ungelesener Beitrag von ir-fanbeirat »

Noch ein Zusatz:

Alle Postings, Fotos & Co. sind öffentlich - d.h., man muss sich gar nicht bei Facebook registrieren, um den Roosters zu 'folgen'.
Antworten